Zwei junge Vorlesetalente aus dem Landkreis Saarlouis fahren zum Landesfinale nach Saarbrücken

Veröffentlicht am: 14.03.2024

Im Landratsamt Saarlouis ist kürzlich der Kreisentscheid des alljährlichen Vorlesewettbewerbs über die Bühne gegangen. Bei der nunmehr 65. Auflage setzten sich Johannes Stoll vom Max-Planck-Gymnasium Saarlouis und Louisa Ziegler vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach gegen 16 weitere Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassenstufe durch.
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den größten bundesweiten Schulwettbewerben. Er startet im Oktober an den jeweiligen weiterführenden Schulen und verläuft über mehrere regionale und länderweite Etappen bis zum Bundesfinale im Juni.
Beim Entscheid des Landkreises Saarlouis gingen jüngst 18 Schulsiegerinnen und -sieger an den Start. Aufgrund der hohen Anzahl an Teilnehmenden wurde der Wettbewerb – wie in den vergangenen Jahren üblich – in zwei Etappen gesplittet. Dies bedeutet, dass der Kreis auch in diesem Jahr wieder zwei Auserwählte zum Landesentscheid nach Saarbrücken schickt.

Johannes-Stoll-Vorlesewettbewerb2024Das Gewinnerfoto von Tag eins. Von links: Juryvorsitzender Klaus Feld, Tagessieger Johannes Stoll und Landrat Patrik Lauer. Foto: Landkreis Saarlouis - Yannick Hoen   Louisa-Ziegler-Vorlesewettbewerb2024 Das Gewinnerfoto von Tag zwei. Von links: Juryvorsitzender Klaus Feld, Tagessiegerin Louisa Ziegler und Landrat Patrik Lauer. Foto: Landkreis Saarlouis - Yannick Hoen.

Den ersten Wettbewerbstag gewann Johannes Stoll mit einem Auszug aus dem Buch "Feuerwanzen lügen nicht" von Stefanie Höfler und meisterte dabei auch den unbekannten Text. Dieser stammte aus dem Buch "Calidragos - Der Ruf des Drachen" von Viktoria Etzel.
Am zweiten Tag sicherte sich Louisa Ziegler den Titel. Sie überzeugte mit einem Ausschnitt aus "Ivy und die Magie des Poison Garden" von Gesa Schwartz und glänzte auch bei dem unbekannten Text „12 Stockwerke – Mein unglaubliches Zuhause am Ende der Welt“ vom Autorenduo Arndís Thórarinsdóttir und Hulda Sigrún Bjarnadóttir. Somit wird sie Johannes Stoll zum Landesfinale im Mai folgen.

Vorlesewettbewerb2024Foto: Landkreis Saarlouis - Yannick Hoen Gemeinsam mit der Jury überreichte Landrat Patrik Lauer die Teilnahme- und Gewinnurkunden sowie Buchgeschenke für alle Teilnehmenden. Die Bewertung oblag in diesem Jahr Klaus Feld, ehemaliger Geschäftsführer des Landesverbands Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Josefine Kreuz-Klein, Lehrerin am Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten, Boris Gillet, Lehrer an der Kettelerschule Schmelz sowie Anne Treib von der Buchhandlung Anne Treib Buch & Papier in Lebach. Moderator beider Wettbewerbstage war David Nicola Schmitt, Mitarbeiter der Kreisverwaltung. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Schulband der Klasse 8b der Theeltalschule Lebach unter der Leitung von Schulleiter Thorsten Gand.

Leserinnen und Leser: Luise Götzinger (Gymnasium am Stadtgarten Saarlouis), Kyra Kozuch (Martin-Luther-King Schule GemS Saarlouis), Johannes Stoll (Max-Planck-Gymnasium Saarlouis), Klara Schach (Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis), Yuna Schwindt (Schule am Römerkastell GemS Dillingen), Mina Terenzio (Sophie-Scholl-Schule GemS Dillingen), Henri Schu (Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen), Joel Lorenz (Lothar-Kahn-Schule Gems Rehlingen-Siersburg), Lily Marleen Priester (Schule am Limberg GemS Wallerfangen), Finn Luca Lorson (Schule am Warndtwald GemS Überherrn), Naomi Hahn (Johannes-Gutenberg-Schule GemS Schwalbach), Emily Spindler (Bisttalschule GemS Wadgassen-Bous), Nils Lesch (Schule an der Waldwies GemS Saarwellingen), Mia Angelina Carlotta (Schule am Litermont GemS Nalbach), Amelie Warken (Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach), Betty-Sue Bachinger (Nikolaus-Groß-Schule GemS Lebach), Louisa Ziegler (Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach), Luzy Schneider (Kettelerschule GemS Schmelz).

Gruppenfoto-Vorlesewettbewer-2024-2Gruppenfoto von Tag eins. Zusammen mit Landrat Patrik Lauer und der Jury. Foto: Landkreis Saarlouis - Yannick Hoen Gruppenfoto-Vorlesewettbewerb-2024-01Gruppenfoto von Tag zwei. Zusammen mit Landrat Patrik Lauer und der Jury. Foto: Landkreis Saarlouis - Yannick Hoen