2. Messe für Alleinerziehende war erneut ein voller Erfolg

Veröffentlicht am: 08.10.2024

Unter dem Motto „Zweifelsfrei Tausendsassa!“ hat der Landkreis Saarlouis zum zweiten Mal zur Messe für Alleinerziehende eingeladen. Die Veranstaltung in Kooperation mit der Stadt Dillingen fand im Lokschuppen statt.

IMG_6839_kleinDie 2. Messe für Alleinerziehende des Landkreises Saarlouis fand im Dillinger Lokschuppen statt. Foto: Landkreis Saarlouis/Ulrike Paulmann „Mega, informativ, sehr gut“: Sichtlich begeistert zeigte sich eine junge Mutter aus Dillingen, nachdem sie im Lokschuppen eine erste Runde über die Alleinerziehendenmesse des Landkreises Saarlouis gedreht hatte. Zusammen mit ihrem kleinen Sohn und einer Freundin wollte sie sich ein Bild über das Angebot der Messe machen. Und dieses sagte ihr offenbar sehr zu: „Hier sieht man gut, welche Möglichkeiten es für Alleinerziehende gibt, das finde ich richtig toll. Die Vielfalt hier ist riesig. Ich bin selbstständig tätig, da braucht man noch mal ganz andere Infos, und auch die bekomme ich hier.“
„Ich habe den Flyer gesehen und bin mit meiner Tochter und einer Freundin hier, die auch alleinerziehend ist. Mir geht es darum, mein Info-Spektrum noch zu erweitern, neue Hilfsangebote kennen zu lernen“, gab eine andere Besucherin aus Wadgassen zu Protokoll, während ihre siebenjährige Tochter verschiedene Bücher im Kinderbereich begutachtete. Auch sie war angetan von der Alleinerziehendenmesse: „Ich finde es sehr gut, dass man hier unter Gleichgesinnten ist. Mit dieser Thematik und all den Fragen beschäftigt man sich ja zumeist erst, wenn man selbst in der Situation ist. Da ist es gut, dass man hier ganz viele verschiedene Infos aus ganz verschiedenen Bereichen auf einem Fleck findet – und ich finde es klasse, dass zum Angebot der Messe auch die Kinderbetreuung gehört.“

Zwei Stimmen von vielen weiteren, die einen Eindruck von der 2. Messe für Alleinerziehende unter dem Motto „Zweifelsfrei Tausendsassa!“ geben, die kürzlich im Landkreis über die Bühne ging. Organisiert wurde sie von der Stabsstelle Gesundheitsförderung, der Stabsstelle Bildung und dem Jobcenter des Landkreises Saarlouis in enger Zusammenarbeit mit dem Verband alleinerziehender Mütter und Väter sowie der Frauenbeauftragten der Stadt Dillingen. Nach der positiven Resonanz der ersten Messe im Vereinshaus Fraulautern im vergangenen Jahr war nun der Lokschuppen in Dillingen Schauplatz, unter Schirmherrschaft des saarländischen Ministers für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, Magnus Jung.

Der Dillinger Lokschuppen bot die optimalen Voraussetzungen für die wachsende Veranstaltung. Denn die war mit insgesamt 45 Ausstellenden deutlich größer als bei der Premiere. Darauf wies auch die Erste Kreisbeigeordnete Sandra Quinten bei der Eröffnung hin. Ebenso wie auf die Tatsache, dass diese Messe einzigartig im Saarland ist: „Ihr Ziel ist es, alleinerziehenden Mamas und Papas Unterstützungsangebote aufzuzeigen – denn die Leistung von Alleinerziehenden wird in unserer Gesellschaft leider viel zu oft nicht oder nicht genug wahrgenommen und gewürdigt. Nur wenige sehen, was sie alles an Verantwortung für ihre Kinder schultern. Und das jeden und jeden Tag aufs Neue. Sie sind rund um die Uhr im Einsatz, sind Allrounder und Familienmanager, kurz: Sie sind genau die Tausendsassas, die der Slogan und das Tintenfisch-Logo unserer Messe so treffend beschreiben und wiedergeben.“ In weiteren Grußworten fanden auch Gesundheits-Staatssekretärin Bettina Altesleben sowie der zweite Beigeordnete der Stadt Dillingen, Andreas Kleber, viele lobende Worte für die Messe wie auch für die Leistung der alleinerziehenden Mütter und Väter im täglichen Alltag.

An den Ständen fanden die etwa 300 Besucherinnen und Besucher, darunter etwa 120 Kinder, eine Vielzahl an Beratungs- und Informationsangeboten zu den Themen Erziehung, Bildung und A 2. Messe für Alleinerziehenede THWAuch für Kinder gab es ein großes Angebot, sie konnten sich beispielsweise schminken lassen oder sich über das Ehrenamt, etwa beim THW, informieren. Foto: Landkreis Saarlouis/Ulrike Paulmann rbeit, aber auch zur Freizeitgestaltung. Wie bereits im vergangenen Jahr waren verschiedene kommunale Ämter, Institutionen und Träger mit vor Ort, die über ihr Angebot informierten. Auch das Thema Gesundheit spielte eine große Rolle. Neben verschiedenen Gesundheitsmessungen, angeboten von der AOK und dem Marienhausklinikum St. Elisabeth Saarlouis war die Stop Cancer Tour von PuGiS e.V. vor Ort, die über die Krebsprävention durch Ernährung aufklärte. Zudem versorgte ein Showkoch die Gäste mit leckeren und vor allem gesunden Häppchen. Zwei Vorträge im Jugendhaus widmeten sich der mentalen Gesundheit von Eltern und Kindern.

Während sich die Erwachsenen intensiv informieren und auch ins Gespräch kommen konnten, hatten die Kinder jede Menge Spaß im Kinderbereich. Sie hatten die Möglichkeit, hier mit Bausteinen spielen, in einer Lese- und Malecke kreativ werden oder sich schminken lassen. Und Mitmachangebote bei den Ausstellern gehörten auch ins Messe-Portfolio.
Neuerungen gab es dieses Jahr auch. So konnten sich die Familien, insbesondere die Kinder, im Rahmen einer kleinen Bewegungsolympiade nicht nur über die verschiedenen Sportarten informieren, sondern diese auch gleich aktiv ausprobieren. Vernetzung und der Kontakt untereinander standen bei einem weiteren neuen Angebot für die Gäste im Fokus: In enger Zusammenarbeit mit dem Verband alleinerziehender Mütter und Väter boten die Veranstalter ein gemütliches Elterncafé an, das gut angenommen wurde. Die dritte Neuerung: Mit der DLRG und dem THW war auch das Ehrenamt mit Ständen vertreten. Auch hier gab es viele gute Gespräche und zufriedene Gesichter.