Berufsberatung für junge Flüchtlinge und Sprachkurs für Mütter mit kleinen Kindern initiiert

Veröffentlicht am: 23.03.2016

Viele Flüchtlinge wollen in Deutschland möglichst schnell arbeiten. Essentiell dafür ist allerdings das Beherrschen der deutschen Sprache. „Die derzeit angebotenen Sprachkurse sind jedoch zeitlich und räumlich nicht auf Mütter mit kleinen Kindern zugeschnitten. Es fehlt hier dringend an Angeboten, die wenigstens stundenweise „erste Gehversuche" in der deutschen Sprache ermöglichen", erklärt Margret Kuhn, Geschäftsführerin des Jobcenters im Landkreis Saarlouis.
In Kooperation mit der IG Metall, der Kreisvolkshochschule und dem Kreisjugendamt hat sie deshalb einen Sprachkurs für Mütter mit jungen Kindern initiiert - inklusive zeitgleicher Kinderbetreuung. „Wir haben hierfür alle nötigen Kräfte mobilisiert, denn es ist uns wichtig, dass niemandem der Zugang zu unserer Sprache verwehrt bleibt. Insbesondere Frauen mit jungen Kindern kommt bei der Weitergabe der deutschen Sprache eine Schlüsselfunktion zu", betont Landrat Patrik Lauer. Der Sprachkurs ist jedes Mal gut besucht. 16 Frauen nehmen an drei Tagen in der Woche an dem von Matthias Ziegler geleiteten Seminar teil. Während des Unterrichts findet im direkten Nachbarraum die Kinderbetreuung statt. „Wir schaffen für die Frauen ein entspanntes Lernumfeld, da sie ihre Kinder in räumlicher Nähe gut vom Jugendamt betreut wissen", s Berufsberatung Flüchtlinge agt Margret Kuhn und erklärt, warum Ideen wie dieser Sprachkurs derzeit so wichtig sind: „Im Bereich des Jobcenters probieren wir viele neue Wege aus, denn nur indem wir die bereits vorhandenen Strukturen noch verbessern und ausbauen, kann eine langfristige Integration dieser Menschen in den Arbeitsmarkt auch gelingen."

Neue Wege geht das Jobcenter auch im Bereich seiner „Startbahn 25"- einem erfolgreichem Pilotprojekt für junge Arbeitslose im Landkreis Saarlouis: 50 junge Flüchtlinge sind einer Einladung der Mitarbeiter gefolgt und ließen sich in den Räumen der „Startbahn" von Vertretern des Unternehmens „IKEA" über Ausbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Kaufmann im Einzelhandel, Kaufmann im Einzelhandel mit Schwerpunkt Logistik, Fachmann für Systemgastronomie, Gestalter für visuelles Marketing und Handelsfachwirtschaft, informieren. Übersetzt wurde die Präsentation auch ins Arabische. Einige der jungen Menschen haben ihre Zusage für einen Schnuppertag im Unternehmen bereits zugesagt.

Sprachkurs Flüchtlingsfrauen
Sprachkurs für Flüchtlingsfrauen initiiert: Magret Kuhn (vorne 2.v.l.) und
Landrat Patrik Lauer (mitte) bei einem Besuch in den Räumlichkeiten der KVHS.

Saarlouis, 23. März 2016
pdl/ lakü