Erfolgreiche Mini-Weltmeisterschaft in Saarlouis

Veröffentlicht am: 01.06.2018

30052018_gruppenbild Russland ist neuer Mini-Weltmeister im Kreis Saarlouis. In dieser Woche bestritten Schülerinnen und Schüler von insgesamt 17 weiterführende Schulen aus dem Landkreis Saarlouis unter dem Motto „Fußball ist bunt“ die 2. Mini-WM in der Kunstrasen-Arena auf dem Kleinen Markt in Saarlouis. Neben dem Sport ging es bei der Veranstaltung auch darum, jungen Menschen zu zeigen, dass das Respektieren und Tolerieren von Verschiedenheit gerade in einem internationalen Sport wie dem Fußball unverzichtbar ist. Landrat Patrik Lauer und der Oberbürgermeister der Stadt Saarlouis, Peter Demmer, spielten am Montag pünktlich um 10 Uhr den ersten Ball im Eröffnungsspiel zwischen England (Gemeinschaftsschule am Warndtwald, Überherrn) und Australien (Johann-Hinrich-Wichern-Schule, Saarlouis).

Den zahlreichen Fans und Passanten rund um die Arena wurde nicht nur schöner und fairer Fußball geboten, pro Spiel fielen im Schnitt sogar 8 Tore. Neben den packenden Vorrundenspielen am Montag und Dienstag, ging es am Mittwoch am Finalspieltag dann ans Eingemachte. Im Halbfinale zwischen Japan (Bistalschule, Gemeinschaftsschule Wadgassen-Bous) und Senegal (Schule an der Waldwies, Gemeinschaftsschule Saarwellingen) musste die Entscheidung dann im Siebenmeterschießen getroffen werden. Am Ende qualifizierte sich das Team Senegal für das Finale und Japan konnte sich später im Spiel um Platz 3 gegen Spanien (Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule, Dillingen/Saar), wieder im Siebenmeterschießen, diesmal aber erfolgreich mit 6:5 durchsetzen.

Ein heißes Duell, nicht nur wegen der Temperaturen um die 30 Grad, lieferten sich dann im Finalspiel Russland (Max-Planck-Gymnasium) und Senegal (Schule an der Waldwies, Gemeinschaftsschule Saarwellingen) mit dem glücklicheren Ende und einem 2:1 Erfolg für Russland. Landrat Patrik Lauer freute sich über 3 Tage tollen Fußball der Schülerinnen und Schüler, die zusammen mit Ihren Lehrern, Betreuern und Fans den Kleinen Markt in Saarlouis zur Fußballhochburg gemacht haben. Ein Dankeschön drückte Lauer auch den Partnern und Sponsoren sowie den Organisatoren, dem Schiedsrichter und dem Stadionsprecher Peter Hiery aus.

Ergebnisse Spieltag 01

Ergebnisse Spieltag 02