Fit für die Zukunft: „Feel Gudd“-Messe des Jobcenters widmet sich dem Thema Gesundheit
Auf der zweiten Feel Gudd-Messe des Jobcenters im Landkreis Saarlouis stand das Thema Gesundheit im Zentrum. Foto: Landkreis Saarlouis - David Nicola Schmitt. Unter dem Motto „Feel Gudd“ konnten Kundinnen und Kunden des Jobcenters im Landkreis Saarlouis kürzlich Beratungsangebote rund um die physische und psychische Gesundheit in Anspruch nehmen. Die gleichnamige Messe fand bereits zum zweiten Mal – und erstmalig im Donatuszentrum in Saarlouis-Roden – statt. Eingeladen hatte das Team NAVI, ein Sonderteam innerhalb des Jobcenters, das sich insbesondere um Langzeitleistungsbeziehende kümmert.
Eine gesunde Gesamtverfassung ist die Basis für einen möglichen Wiedereintritt in den Arbeitsmarkt. Vor diesem Hintergrund war es Ziel der Veranstaltung, den Gästen Informationen rund um das eigene Wohlbefinden an die Hand zu geben. Verschiedene Mitmachangebote der insgesamt sieben Aussteller komplettierten das Programm. Mit an Bord waren der Verein PuGiS (Prävention und Gesundheit im Saarland), die Verbraucherzentrale Saarland, der Verein für Sozialpsychiatrie Saarlouis und die Diakonie Saar sowie der Landkreis Saarlouis mit seiner Stabsstelle Gesundheitsförderung, dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamts und dem Jobcenter.
Das Team NAVI des Jobcenters im Landkreis Saarlouis hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lotse und Begleiter für Langzeitleistungsbeziehende zu sein. Spezialisierte Fallmanagerinnen und -manager erarbeiten gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden – gegebenenfalls unter Einbeziehung der gesamten Bedarfsgemeinschaft – neue Perspektiven, um sie auf dem Weg in die Beschäftigung zu begleiten. Darunter fallen neben der individuellen Betreuung auch offene Formate wie die „Feel Gudd“-Gesundheitsmesse.