„Job-Café Hauswirtschaft“: Jobcenter im Landkreis Saarlouis vernetzt Arbeitssuchende mit Arbeitgebern

Veröffentlicht am: 17.09.2024

JC Hauswirtschaft 1Christina Gorges (rechts) und Frank Zeiger (links) vom Jobcenter im Landkreis Saarlouis begrüßen die Gäste des Job-Cafés Hauswirtschaft. Foto: Landkreis Saarlouis - David Nicola Schmitt. Auf Initiative des Jobcenters im Landkreis Saarlouis fand kürzlich ein „Job-Café Hauswirtschaft“ in den Räumen des Hauses Europa in Saarlouis-Fraulautern statt. Ziel der Veranstalter war es, Arbeitssuchende mit Arbeitgebern aus dem Bereich der Hauswirtschaft zusammenzuführen, um in lockerer Atmosphäre Beschäftigungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu besprechen. Besonders erfreulich liest sich die Bilanz: Drei Viertel der rund 20 Teilnehmenden erhielten im Rahmen der Veranstaltung entweder konkrete Jobangebote oder die Einladung zu einer Qualifizierungsmaßnahme.

Vor Ort präsentierten der 3B-Verbund Dillingen/Saar und die AWO Seniorenresidenz Saarlouis vielfältige Karrierechancen. Die Diakonie Saar war als Hausherr und Weiterbildungsträger im Bereich der beruflichen Qualifizierung ebenfalls mit dabei. Zudem begleiteten Mitarbeitende des Jobcenters die Veranstaltung in beratender und unterstützender Funktion.

Das Gros der eingeladenen Gäste konnte sich über Job-, Praktika- sowie Weiter- und Ausbildungsofferten freuen. Hinzu kam jeweils ein Angebot zur Teilnahme an einem Sprachkurs sowie zum Einstieg in den Bundesfreiwilligendienst. Die überwiegende Meinung der Beteiligten: Es war eine rundum gelungene und erfolgreiche Veranstaltung.

JC Hauswirtschaft 2                    JC Hauswirtschaft 3                    JC Hauswirtschaft 4                    JC Hauswirtschaft 5