Kunst-Forum Saarlouis spendet 10 000 Euro für den guten Zweck

Veröffentlicht am: 03.05.2016
Kunst hilft helfen - nach diesem Motto hat das Kunst-Forum Saarlouis auch in diesem Jahr wieder den Erlös des aus der 24. Kunstkalender-Aktion dem guten Zweck zur Verfügung gestellt. Insgesamt 10 000 Euro sind zusammengekommen, über die sich jetzt neben dem Hilfsfonds „Bürger in Not" des Landkreises Saarlouis, dem 6000 Euro zugutekommen, auch die Tafel und die Therapeutische Schülerhilfe des Caritasverbandes Saar-Hochwald sowie der Hospizverein Sankt Nikolaus Rehlingen-Siersburg freuen dürfen. „Für das Kunstforum Saarlouis ist die Aussage ‚gemeinnütziger Verein‘ nicht nur eine juristische, sondern auch eine moralische Verpflichtung ", betonte Landrat Patrik Lauer und ergänzte: "Wir bräuchten mehr Menschen, die ihre Fähigkeiten einbringen, um anderen zu helfen". Diese inzwischen schon traditionelle finanzielle Unterstützung durch das Kunst-Forum Saarlouis ermögliche, gezielt unverschuldet in Notlagen geratenen Menschen schnell und unbürokratisch zu helfen. Bislang hat das Kunst-Forum Saarlouis stolze 162 000 Euro für karitative Zwecke gespendet. „Wir sind davon überzeugt, dass unsere Spende auch in diesem Jahr an den richtigen Stellen ankommt", erklärte Ulrike Rupp-Altmeyer. Die Tafel und die Therapeutische Schülerhilfe des Caritasverbandes Saar-Hochwald sowie der Hospizverein Sankt Nikolaus Rehlingen-Siersburg sind genauso wie der Hilfsfonds „Bürger in Not" auf eine Finanzierung durch Spenden angewiesen. Landrat Lauer dankte allen, die den Kalender erstellten und verkauften, sowie denjenigen, die das Kunstwerk der Kunst wegen wie auch für den guten Zweck erwarben. Caritas-Geschäftsführer Hermann-Josef Niehren und Theresia Thomas vom Hospizverein schlossen sich den Dankesworten des Landrates an.

Der Jahreskalender 2015 ist bestückt mit Werken von Mario Andruet, Ingrid Brühl, Rita Burgwinkel, Ilka Franke, Gerhard Meyer, Maria Montnacher-Becker, Hanne Müller-Scherzinger, Heidi Rammo, Marlies Rath, Ulrike Rupp-Altmeyer, Ruth Lünskens und Margarethe Weiland-Asbach.

Kunst-Forum-SLS Scheckübergabe

Die Mitglieder zu des Kunst-Forums  gemeinsam mit Hermann-Josef Niehren und Theresia Thomas zu Besuch im Landratsamt.

Saarlouis, 3. Mai 2016
pdl/lakü