Kunst Forum Saarlouis überreicht erneut großzügige Spenden

Veröffentlicht am: 20.03.2018

Bereits bei der Vernissage im September 2017 im Haus Saargau in Gisingen zeichnete sich ab, dass der Verkauf des 25. Kunstkalenders des Kunst Forum Saarlouis erneut ein großer Erfolg wird. Der Einladung in das Lothringische Bauernhaus folgten rund 150 Gäste und betrachteten in der Ausstellung „Kalenderbilder“ die Originale der Bilder im Kunstkalender. Das Besondere am Kunstkalender: der Reinerlös kommt allein karitativen Einrichtungen zugute.

Seit 1992 haben die Künstlerinnen und Künstler des Kunst Forum 170.000 Euro Reinerlös erwirtschaftet – mit dem Verkauf des Jubiläumskalenders kamen noch einmal 9.500 Euro dazu. 1.500 Euro gingen an den Hospizverein Sankt Nikolaus in Rehlingen- Siersburg, 1.000 Euro an die Tafel und 1.000 Euro an die Therapeutische Schülerhilfe des Caritasverbandes Saar-Hochwald in Saarlouis. Über den Löwenanteil, stolze 6.000 Euro, durfte sich der Hilfsfonds „Bürger in Not“ des Landkreises Saarlouis freuen.

Insgesamt 130.000 Euro hat der Hilfsfonds des Landkreises in über zwei Jahrzehnten von den engagierten Künstlerinnen und Künstlern erhalten. „Das Kunst Forum ist mit seinem hohen künstlerischen Anspruch, der Identifikation mit der Region und seinem außergewöhnlichen sozialen Engagement einmalig und ein Geschenk für den Landkreis und alle seine Mitbürgerinnen und Mitbürger“, freute sich Landrat Lauer.

Das soziale Engagement ist sogar in der Satzung des Vereins verankert. Bekanntheit hat das Kunstforum Saarlouis mit seiner außergewöhnlichen Arbeit weit über die Landkreisgrenzen hinweg erlangt. „Viele unserer Kalender wurden von Kunstbegeisterten aus Saarbrücken gekauft“, freuen sich die Künstlerinnen und Künstler über die durchweg positive Resonanz zu ihrem Engagement.

Nach mehreren Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen hat das Kunstforum seit April 2017 mit einer Dauerausstellung auf dem Fruchtspeicher einen festen Platz im Haus Saargau. Sie ist bis zum 7. Oktober 2018 dort zu sehen. Vom 6. Mai bis zum 3. Juni zeigt das Kunst Forum die Gruppenausstellung „FreiStehend“ im Duft- und Würzgarten des Lothringischen Bauernhauses. Am 23. September wird mit der Ausstellung „Kalenderbilder“ der neue Kunstkalender für das Jahr 2019 vorgestellt – selbstverständlich für den guten Zweck.

20180320_PM_Kunstforum-überreicht-Spende

Saarlouis, den 20. März 2018