Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson erfolgreich abgeschlossen

Veröffentlicht am: 15.03.2018

Kindertagespflegepersonen betreuen Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren im familiären Umfeld. Besonders geschätzt wird diese Art der Betreuung durch ihre zeitliche Flexibilität von Pendlern und Arbeitnehmern im Schichtdienst. Die Tätigkeit setzt eine Qualifizierungsmaßnahme voraus. Zehn Frauen und ein Mann aus den Landkreisen Merzig-Wadern und Saarlouis haben erfolgreich diese Maßnahme abgeschlossen und können nun als Tagespflegeperson arbeiten.

Der Qualifizierungskurs wird vom Merziger Haus der Familie in Kooperation mit dem Landkreis Saarlouis angeboten. Er umfasst mindestens 160 Unterrichtsstunden sowie ein Praktikum und einen Notfallkurs für Säuglinge und Kleinkinder. Die Qualifizierung endet mit einer schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfung, in dem die einzelnen Teilnehmer ihr erworbenes Wissen und ihre persönliche Kompetenz unter Beweis stellen. Dem Prüfungsausschuss gehören das zuständige Kreisjugendamt, die Geschäftsführerin des Hauses der Familie sowie die Hauptreferentin der Qualifizierung an.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im KleX Bistro-Café Merzig überreichten Ralf Michler, Leiter des Kreisjugendamts Merzig, und Sabrina Maas, Geschäftsführerin des Hauses der Familie, den Kindertagespflegepersonen ihre Abschlusszertifikate. Ralf Michler betonte dabei diese besondere Betreuungsform als sinnvolle Ergänzung zur Kindertageseinrichtung und würdigte das Engagement und die Professionalität der Kindertagespflege im Landkreis Merzig-Wadern.
Über ihr Zertifikat freuten sich aus dem Landkreis Merzig-Wadern: Rita Becker, Rosa Ettelbrück, Carsten Gießelmann, Melanie Lorang, Alessia Murtas, Susanne Neisius, Sabine Schneider und Sylvia Schommer. Aus dem Landkreis Saarlouis: Jennifer Harnisch, Bianca Kurtz-Richter und Heidi Roemer.

Weitere Personen zur Ausübung dieser interessanten und verantwortungsvollen Tätigkeit werden gesucht. Die nächste Qualifizierung beginnt voraussichtlich im Herbst dieses Jahres. Weitere Informationen  erteilt das Kreisjugendamt / Kinderland gGmbh des Landkreises Saarlouis, Fachdienst Kindertagespflege, Tel.: 06838 / 5158566, E-Mail: kindertagespflege@kinderland-saarlouis.de

20180315_Foto_Qualifizierungsmaßnahme_Kindertagespflegeperson_Sabrina-Maas

Foto: Stolze Gesichter nach der Übergabe der Abschlusszertifikate

(Foto: Haus der Familie / Sabrina Maas)