Spatenstich für Krankenhaus-Neubau in Lebach

Veröffentlicht am: 04.09.2024

Spatenstich KH Lebach 1Zum Spatenstich des Krankenhaus-Neubaus fanden sich neben dem Landrat auch Minister und Bürgermeister ein. Foto: Landkreis Saarlouis/Ulrike Paulmann Der 4. September war ein besonderer Tag für die Menschen in Lebach, aber auch im ganzen Landkreis: Die ctt hatte zum feierlichen Spatenstich für den Ersatzneubau des Caritas-Krankenhauses Lebach eingeladen. Viele Gäste kamen, seitens des Kreises waren Landrat Patrik Lauer, die Erste Kreisbeigeordnete Sandra Quinten und Mitarbeiterinnen der Unteren Bauaufsicht bei der Feierstunde mit dabei.

ctt-Geschäftsführerin Dr. Monika Berg bekam allseits viel Lob und dankte für die umfangreiche Unterstützung. Es sprachen zu diesem besonderen Anlass Dr. Rüdiger Fuchs, Vorsitzender des Vorstands der Hildegard-Stiftung Trier,  Dr. Magnus Jung, Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer und Klauspeter Brill, Bürgermeister der Stadt Lebach.

Spatenstich KH Lebach 3Landrat Patrik Lauer wies in seinem Grußwort auf die große Bedeutung des Ersatzneubaus für den Landkreis Saarlouis hin. Foto: Landkreis Saarlouis/Ulrike Paulmann Landrat Patrik Lauer betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit des Bauprojekts für den Landkreis Saarlouis: „Der Krankenhausneubau in Lebach vereint überzeugend Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Das Vorhaben ermöglicht die dringend notwendige Anpassung an aktuelle bauliche Erfordernisse. Das neue Krankenhaus wird den Menschen hier, im Herzen des Saarlandes, eine sehr gute medizinische Versorgungsinfrastruktur und damit eine Verlässlichkeit bieten, die wir als Landkreis sehr begrüßen. Und schließlich haben ctt-Geschäftsführerin Dr. Berg und ihr Team für Lebach eine kluge Konzeption aufgelegt, die mit ihrer Spezialisierung in medizinisch wichtigen Bereichen eine sehr gute Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit des Krankenhauses bietet. Der Neubau wird somit einen wichtigen Akzent in der hiesigen Krankenhauslandschaft setzen.“

Spatenstich KH Lebach 2Ein Eindruck der Veranstaltung am Lebacher Krankenhaus. Foto: Landkreis Saarlouis/Ulrike Paulmann Für die gelungene musikalische Umrahmung sorgte der Chor „Wir sind Wir" der Reha GmbH, der am Ende - ganz passend - das Lied "Oh happy day" präsentierte.