Sport, Spiel und Spaß auf der Bärenhunger-Familienolympiade des Landkreises Saarlouis
Verschiedene Ämter des Landkreises Saarlouis waren ebenfalls vor Ort und präsentierten unter anderem die Wirtschaftliche Jugendhilfe, das Mobilen Familienzentrum und den Family Guide. Foto: Landkreis Saarlouis - Kristin Barbknecht. Die erste Bärenhunger-Familienolympiade des Landkreises Saarlouis lockte kürzlich Groß und Klein auf den Sportplatz am Saarlouiser Max-Planck-Gymnasium. Bei dieser Veranstaltung ging es um den Spaß an der Bewegung: Rund um das Fußballfeld präsentierten sieben Vereine ihre Angebote und boten Kindern und Eltern ein buntes Mitmachprogramm sowie die Möglichkeit, unterschiedliche Sportarten auszuprobieren.
Rund 80 Familien, die im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets Zuschüsse zur Mittagsverpflegung erhalten, folgten der Einladung des Kreises. Mit Hilfe eines bunten Laufzettels konnten die Teilnehmenden die verschiedenen Stationen absolvieren. Nach erfolgreicher Teilnahme erhielten sie eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk.
Organisiert wurde die Veranstaltung von der Stabsstelle Gesundheitsförderung des Landkreises Saarlouis, die auch federführend die Bärenhunger-Kochboxen-Projekte umsetzt. Das Mobile Familienzentrum sowie die Wirtschaftliche Jugendhilfe des Kreises waren ebenfalls vertreten, um ihr Angebot vorzustellen und offene Fragen zu beantworten.
Natürlich durfte bei diesem Bärenhunger-Event auch die obligatorische Kochbox nicht fehlen. Neben Rezeptkarten für erfrischende Sommergetränke beinhaltete die Familienkochbox die Lebensmittel und Rezepte für ein Brokkoli-Linsen-Curry und einen Zitronenkuchen vom Blech.
Auch im nächsten Jahr sollen Veranstaltungen in Kooperation mit Sportvereinen stattfinden. Vereine, die Interesse an einer Teilnahme haben, können sich ab sofort bei der Stabsstelle Gesundheitsförderung des Landkreises Saarlouis melden. Die entsprechenden Kontaktdaten sind auf der Homepage der Landkreisverwaltung unter https://www.kreis-saarlouis.de/Gesundheitsfoerderung.htm? abrufbar.