Steine formen-Brücken bauen- Ausstellung im Haus Saargau

Veröffentlicht am: 09.03.2016
Die Erlebnisse zehn junger, syrischer Flüchtlinge stehen im Fokus der neuen Ausstellung „Steine formen-Brücken bauen" im Haus Saargau in Gisingen. Unter Anleitung des Künstlers Gerhard Fischer haben sie im vergangenen Herbst damit begonnen, Skulpturen aus Speckstein zu erarbeiten. Die dabei entstandene Gemeinsamkeit diente nicht nur dem künstlerischen Schaffen, s Steine formen1 ondern auch dem gegenseitigen Austausch und Kennenlernen. In den Arbeitspausen berichteten die Flüchtlinge über ihre Hoffnungen und ihren Weg, der sie nach Deutschland geführt hat. Im Haus Saargau zu sehen sind neben den geschaffenen Skulpturen auch die einzelnen Fluchtgeschichten der jungen Künstler. Anlässlich der gut besuchten Vernissage im Haus Saargau betonte Landrat Patrik Lauer die Wichtigkeit solcher Integrationsprojekte: „Gerade im Moment, da viele wieder nach der Errichtung von Mauern rufen, brauchen wir mehr engagierte Künstler, wie Gerhard Fischer, die durch ihre Arbeit Brücken zwischen den Menschen bauen." Zu sehen ist die Ausstellung im Haus Saargau noch bis zum 13. März.

Die ausgestellten Steinskulpturen werden im Rahmen einer stillen Auktion versteigert. Der Erlös dient der Durchführung eines künstlerischen Integrationsprojektes  mit Schülern aus dem Landkreis Saarlouis.

Saarlouis, 9.März
pdl/lakü