Touristische Angebote für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen

Veröffentlicht am: 10.07.2018

Emilianusstollen_innen Die Mitarbeiter der Touristinfo in Saarlouis wollen auch Menschen mit Höreinschränkungen die touristischen Highlight im Landkreis näher bringen: Eine Führung im Wallerfanger Emilianusstollen findet deshalb am Samstag, 28. Juli, im Rahmen des Netzwerks „Hören mit Herz“ statt. Ab 15 Uhr geht es im Wallerfanger Emilianusstollen mit Helmut Grein wieder auf Spurensuche. Eine mobile Hörfunkanlage (30 FM-Anlage) kann bei diesem Termin an Hörgeräte angeschlossen werden. So können störende Nebengeräusche ausgeblendet und der Rundgang entspannt genossen werden. Denn der Emilianusstollen ist einen Besuch wert: Schon in der Römerzeit wurde das dort abgebaute Wallerfanger Blau über weite Strecken bis nach Xanten am Rhein gehandelt. Aus dem blauen Kupfermineral Azurit wurden blaue Farbpigmente gewonnen, die man bei der Wandgestaltung in römischen Gebäuden nutzte, so auch in der Villa in Perl-Borg. Eine bereits im 19. Jahrhundert entdeckte Inschrift ist ein weltweit einmaliges Zeugnis römischen Bergrechts und gab dem Stollen seinen Namen. Rund 30 m des Stollens konnten freigelegt werden und zeigen im ersten Teil noch die von den Römern hinterlassenen Bearbeitungsspuren. Auch Spuren einer frühneuzeitlichen Nachnutzung bzw. Nachuntersuchung des Stollens haben sich erhalten. Noch im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit spielte der Azuritabbau eine wichtige Rolle in Wallerfangen, und zwar für das Herzogtum Lothringen.
Treffpunkt ist am Torbogen des Stollens direkt an der Schlossbergstraße in Wallerfangen-St. Barbara. Der Parkplatz gegenüber dem Dorfgemeinschaftshaus, etwa 20m entfernt, ist ausgeschildert. Trittsicheres Schuhwerk und entsprechende Kleidung werden empfohlen. Anmeldung erforderlich bei der Tourist-Info Saarlouis unter 06831- 444 449. Begrenzte Teilnehmeranzahl. Die Teilnahmegebühr beträgt 3,00 € pro Person und wird vor Ort gezahlt.
Zum Thema „Hören mit Herz“
2017 wurde die Tourist Info Saarlouis, die gemeinsam von Landkreis und Stadt Saarlouis betrieben wird, als erste hörfreundliche Tourist Information des Saarlandes (Netzwerk „Hören mit Herz“) ausgezeichnet. Seit diesem Jahr steht für Gästeführungen eine mobile, die Hörfunktion unterstützende Anlage zur Verfügung.