bfd buchholz unterstützt Hochwasserhilfskonto des Landkreises Saarlouis mit 15.000 Euro

Veröffentlicht am: 18.07.2024

Scheckübergabe_bfdBei der Scheckübergabe im Saarlouiser Landratsamt. Von links: bfd-Geschäftsführer Boris Buchholz, Christine Ney, Amtsleiterin für Soziale Dienste im Landkreis Saarlouis, Landrat Patrik Lauer und Torsten Brünig (bfd-Betreuer für den Landkreis Saarlouis). Foto: Landkreis Saarlouis - David Nicola Schmitt. Die verheerenden Regenfälle am diesjährigen Pfingstwochenende haben auch im Landkreis Saarlouis große Verwüstung und bleibende Schäden hinterlassen. Umso erfreulicher ist es, dass die Solidarität mit den Betroffenen der Hochwasserkatastrophe weiterhin ungebremst bleibt: So spendete die bfd buchholz-fachinformationsdienst gmbh (bfd), ein Unternehmen mit Sitz in Bexbach, kürzlich 15.000 Euro an „Unser Landkreis hält zusammen“ – das Hochwasser-Spendenkonto des Landkreises Saarlouis. Zur Scheckübergabe kamen bfd-Geschäftsführer Boris Buchholz und Torsten Brünig (bfd-Betreuer für den Landkreis Saarlouis) mit Landrat Patrik Lauer sowie Christine Ney, Amtsleiterin für Soziale Dienste im Landkreis Saarlouis, im Saarlouiser Landratsamt zusammen.

Landrat Patrik Lauer lobte das herausragende Engagement von bfd und erklärte, dass die großzügige Spende des Unternehmens „genau im richtigen Moment“ käme. Denn: Zum Zeitpunkt des Austausches konnte der Kreis bereits 48.000 Euro und somit rund 90 Prozent der bislang zusammengeflossenen Gelder an betroffene Bürgerinnen und Bürger auszahlen. „Ohne Spenden wie die von bfd wäre dies nicht möglich. Ihre Unterstützung zeugt von einer großen Solidarität und ist eine Weltklasse-Initiative“, so Lauer.

Den Hintergrund des Spendensegens von bfd erläuterte Geschäftsführer Boris Buchholz wie folgt: „Wir verstehen uns als soziales Wirtschaftsunternehmen. Als wir die Ausmaße der Hochwasserkatastrophe sahen, haben wir uns direkt montags in der Firma zusammengesetzt und gesagt: Wir wollen die Menschen vor Ort unterstützen. Daher haben wir festgelegt, dass alle Landkreise und der Regionalverband Saarbrücken den gleichen Betrag erhalten.“ Zum Besuch beim Landkreis Saarlouis ergänzte er: „Uns ist es wichtig, dass die Gelder zielgerichtet bei den Bedürftigen ankommen“.

Das Spendenkonto „Unser Landkreis hält zusammen“ wurde auf Initiative des Landrates Patrik Lauer neben der finanziellen Hilfen der Landesregierung eingerichtet, um den vom Hochwasser betroffenen Menschen aus dem Landkreis Saarlouis eine weitere Möglichkeit der finanziellen Unterstützung anzubieten. Die Sofortmaßnahme soll die Hochwassergeschädigten insbesondere – aber nicht ausschließlich – bei der Wiederbeschaffung von notwendigen Haushaltsgegenständen sowie Objekten des täglichen Gebrauchs unterstützen.

Das Antragsformular zur Kreis-Hochwasserhilfe „Unser Landkreis hält zusammen“ ist auf der Homepage des Landkreises Saarlouis unter https://www.kreis-saarlouis.de/Aktuelles/Unser-Landkreis-haelt-zusammen-Antraege-auf-Hilfen-des-Hochwasser-Spendenkontos-des-Kreises-koennen-gestellt-werden.html? abrufbar. Zudem stehen Mitarbeitende des Amtes für Soziale Dienste für telefonische Auskünfte bereit und helfen bei Bedarf auch bei der Antragstellung, wenn Unterstützung benötigt wird. Der Kontakt hierzu lautet: Landkreisverwaltung Saarlouis, Amt für Soziale Dienste, Kaiser-Friedrich-Ring 33, 66740 Saarlouis, E-Mail: Amt59@kreis-saarlouis.de, Tel. 06831/444-573, Barbara Mohr.

Die Spendenaktion zugunsten der Hochwasser-Opfer läuft derweil weiter. Die Daten des Spendenkontos lauten wie folgt: IBAN DE54 5935 0110 0370 0991 60 und BIC: KRSADE55XXX. Als Verwendungszweck bitte „Unser Landkreis hält zusammen“ angeben.