Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG gibt 150 neue Anteile zur Finanzierung der Solaranlage auf
Vertragsunterzeichnung zur 81 kWp-PV-Anlage des Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach, 1.Reihe v.l.n.r. Volker Weber (Vorstand BEG Köllertal eG), Karl Werner Götzinger (Vorstand BEG Köllertal eG), Patrik Lauer (Landrat des LK-Saarlouis), 2. Reihe v.l.n.r. Monika Braun (Bauamt Lk Saarlouis), Manfred Burger (Vorstand BEG Köllertal eG), Dieter Ruck (Umweltamt LK Saarlouis), Ralf Rupp (Klimaschutzmanager LK Saarlouis) Mit dem Erwerb von Anteilen der Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG (BEG) können Bürger sich am Klimaschutz beteiligen und gleichzeitig eine ansprechende Rendite erwarten. So hat die BEG auch in diesem Jahr eine Dividende von 2,3 % für das erfolgreiche Geschäftsjahr 2019 ausgezahlt.
Kein Wunder also, dass die Nachfrage nach Anteilen der BEG Köllertal eG sehr groß ist. Diese nimmt in den letzten Jahren zwar weiter unbegrenzt Neumitglieder auf, ist jedoch gezwungen, beim „normalen“ Beitritt den Erwerb von Anteilen auf maximal 2 Stück zu begrenzen. Wer allerdings einmal Mitglied der BEG geworden ist, hat die Möglichkeit, für sich Anteile zu reservieren. Diese werden dann bei der nächsten Ausgabetranche bevorzugt zugeteilt werden.
Aktuell steht wieder die Ausgabe einer Tranche von 150 BEG-Anteilen á 500 € / Anteil für Neu- und Bestandsmitglieder an. Die Tranche dient der Finanzierung des neuesten BEG-Projektes, einer 81 kWp PV-Anlage auf dem Geschwister-Scholl-Gymnasium des Landkreis Saarlouis in Lebach. Die Zeichnungsfrist läuft bis zum 20.11.2020. Die Zuteilung erfolgt in der Reihenfolge der Zeichnungseingänge.
Landrat Patrik Lauer hat sich bei der BEG sehr dafür eingesetzt, dass 100 der vorgesehenen 150 Anteile, für Bürger mit Wohnsitz im Landkreis Saarlouis vorgesehen sind. „Ich möchte, dass sich möglichst viele Bürger aus meinem Landkreis bei diesem Klimaschutzprojekt finanziell beteiligen können. Eigenes Engagement ist immer noch die beste Form zu zeigen, dass einem die Zukunft unserer Kinder und Enkel nicht egal ist. Wenn dieses Engagement sich obendrein auch noch finanziell lohnt – um so besser !“, sagt der Landrat.
Die Schulleiterin des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Lebach, Frau Schwindling, begrüßt den Bau der Solaranlage sehr: „Das unterstützt die Schule in ihrem Bemühen, die Schüler für nachhaltige Energien zu sensibilisieren“.
„Um eine breitere Streuung der Anteile zu gewährleisten, wird es auch während der Ausgabetranche eine Limitierung pro Person geben. Diese wird jedoch von den üblichen 2 Anteilen auf 5 Anteile angehoben, bis die Tranche vollkommen verausgabt ist.“, sagt Volker Weber, Vorstandsmitglied der BEG Köllertal eG. „Natürlich können die Menschen auch mehr Anteile zeichnen. Wir machen es dann so, dass wir 5 Anteile zuteilen und die überschüssigen Anteilszeichnungen automatisch als Reservierung vormerken.“, erklärt er das Vorgehen. Wenn die 150 Anteile vergriffen sind, wird die Ausgabe wieder auf maximal 2 St pro Neumitglied limitiert.
Ein kleines Geheimnis lüftet dann auch noch der Vorstandsvorsitzende der BEG, Karl Werner Götzinger: „Es lohnt sich in jedem Fall, bei dieser Ausgabetranche mitzumachen, auch wenn man bei der Zuteilung eventuell nicht voll bedient. Denn die in diesem Fall vorgenommenen Reservierungen werden bei der nächsten Ausgabetranche einen entsprechenden Vorteil haben - und wenn alles planmäßig läuft, werden wir noch in diesem Jahr eine weitere Anteilstranche herausgeben.“ Fortsetzung folgt also.
Weitere Informationen finden sich auf der homepage www.beg-koellertal.de.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
eMail: info@BEG-Koellertal.de , Telefon: (06806) 49 99 753