Gemeinde Überherrn feiert Richtfest der neuen Kindertagesstätte in Bisten
Thomas Leyherr, Geschäftsführer der Firma Holz und Dach, die am Rohbau der Kita mitgewirkt hat, spricht den traditionellen Richtspruch beim Richtfest am Dach des Neubaus. Foto: Gemeinde Überherrn „Vor zehn Monaten standen wir hier mit Helmen, Spaten und einem großen Sandhaufen. Baupläne zeigten die Darstellung der neuen Kindertagesstätte und ich muss zugeben – es war doch sehr abstrakt und bedurfte einer großen Vorstellungskraft. Dank der reibungslosen Zusammenarbeit der beauftragten Firmen können wir heute aber schon in einem Rohbau stehen, der es uns einfach macht, sich vorstellen zu können, wie es hier bald wirklich aussehen wird“ so die Überherrner Bürgermeisterin Anne Yliniva-Hoffmann.
Die neue Kindertagesstätte in Bisten wird für bis zu 108 Kindern ein Ort der Begegnung und des Lernens sein. Ein Ort für Kinder mit bestmöglicher Betreuung, zum Freundschaften knüpfen und zur individuellen Weiterentwicklung. Ein Ort für die Eltern, die ihre Kinder gerne hierher bringen und sie wohl behütet wissen. Aber auch ein Ort für die Erzieher*innen, an dem sie sich wohlfühlen und den Bedürfnissen unserer Kleinsten gerecht werden können. Mit dem Neubau ist es gelungen, Aspekte der Nachhaltigkeit, beispielsweise mit einer Dachbegrünung, zu erfüllen, ebenso wie die vielfältigen Anforderungen, die die vorschulische Bildung mit sich bringt.
Besonders erfreulich ist, dass der Bau der neuen Kindertagesstätte sowohl von der Landesebene als auch vom Landkreis finanziell unterstützt wird. So erhält die Gemeinde durch das Land einen Zuschuss in Höhe von 2,1 Millionen Euro und durch den Landkreis nochmals 1,6 Millionen Euro. Der Saarlouis Landrat Patrik Lauer spricht ein Grußwort während des Richtfestes zur neuen Kita in Überherrn. Foto: Gemeinde Überherrn
Den Saarlouiser Landrat Patrik Lauer freut besonders, dass der Betriebsträger „Kita Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbh“ sowie der Landkreis eng in die Planung einbezogen wurden, sodass große fachliche und soziale Aspekte nie unbeachtet blieben.
Nico Schanding, Abteilungsleiter für frühkindliche Bildung, Weiterbildung und Schulsport des Kultusministeriums blickt ebenso zuversichtlich und positiv auf diese zukunftsfähige Kita und betont nochmals den sehr unkomplizierten Projektablauf.
Der krönende Abschluss des offiziellen Teils war der Richtspruch, der von Herrn Leyherr der Firma Holz & Dach GmbH aus Dillingen ganz traditionell am Dach des Neubaus gesprochen wurde.
Fotos: Gemeinde Überherrn
(Pressemitteilung der Gemeinde Überherrn)