Landkreis-Kita "Zwergwerk" in Wadgassen feierlich eröffnet
Landrat Patrik Lauer mit Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde Wadgassen (v.l.n.r.): Bürgermeister Sebastian Greiber, Timo Banzet, Kathrin Adam, Tim Reitnauer und Jasmin Leschik. Foto: Landkreis Saarlouis - Sven Kretzschmar
In Wadgassen ist kürzlich die neue Kindertagesstätte „Zwergwerk“ als Krippeneinrichtung eröffnet worden. Die neue Landkreis-Kita steht Kindern aus allen Kommunen des Landkreises Saarlouis zur Verfügung, die in ihrer Wohnsitzgemeinde keinen Platz zu ihrem Wunschdatum bekommen können.
Bei der feierlichen Eröffnung mit Bürgermeister Sebastian Greiber konnten sich der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer sowie die anwesenden Kinder und Eltern selbst von der Kita überzeugen. Zwei Gruppenräume sind schon in Betrieb, ein dritter soll bald folgen. Neben gesondert eingerichteten Schlafmöglichkeiten für die Kleinen gibt es beispielsweise auch einen Kunstraum als Teil des besonderen pädagogischen Konzepts. Landrat Patrik Lauer wies darauf hin, dass diese Kita etwas ganz Besonderes ist: „Diese Vorzeigeeinrichtung ist in ihrer Ausgestaltung neu. Sowas gab es vorher noch nie – weder hier im Landkreis, noch anderswo. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal über das Saarland hinaus und in ganz Deutschland. Hier bieten wir eine Lösung für Eltern, die dringend einen Krippen-Platz brauchen.“
Im Zwergwerk wird schon für die Kleinsten großer Wert auf gesunde Ernährung gelegt. Foto: Landkreis Saarlouis - Sven Kretzschmar
Bürgermeister Greiber ergänzte, dass die Gemeinde Wadgassen mit der Personalisierung der Kita ausgezeichnet vorankomme und dankte dem Einrichtungsleiter Tim Reitnauer, seiner Stellvertreterin Jasmin Leschik und dem gesamten „Zwergwerk“-Team für die großartige Arbeit, die es ermöglicht habe, die Kita in kürzester Zeit zu planen und das angemietete Gebäude passgenau umzubauen.
Die Betriebsträgerschaft von „Zwergwerk“ liegt bei der „KITA Wadgassen gGmbH“, die als Tochtergesellschaft der Gemeinde Wadgassen auch das Kita-Team stellt. Die Immobilie wird von der „Grundstück und Immobilien Wadgassen GmbH & Co KG“ bereitgestellt, welche ebenfalls eine Tochtergesellschaft der Gemeinde ist. Der Landkreis Saarlouis tritt hier für acht Jahre als Mieter auf. Landrat Patrik Lauer bezeichnete dieses Vorgehen als zukunftsweisend für die Kinderbetreuung, nicht nur im Saarland. Auf diese Weise könnten Kommunen die üblichen Bedarfe bei Krippen und Kindergärten decken, während die Landkreise die Spitzen abfederten, die von Zeit zu Zeit in Städten und Gemeinden entstünden. So können in Wadgassen nun bis zu 60 Krippenplätze bereitgestellt werden, sobald das Angebot der Kita vollständig ausgebaut ist.
Neben dem Betreuungsangebot bietet die Kita als Einrichtung frühkindlicher Bildung natürlich auch Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten für zukünftige Erzieherinnen und Erzieher, die so wertvollen Einblicke auf dem Weg zur Fachkraft erlangen können.
Kreatives Spielen wird im Zwergwerk von Beginn an gefördert. Foto: Landkreis Saarlouis - Sven Kretzschmar