Schulen im Landkreis werden fit gemacht für den Klimaschutz

Veröffentlicht am: 21.03.2017

Gute Neuigkeiten für die Schulen im Landkreis Saarlouis: Zur energetischen Sanierung mehrerer Standorte hat Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger in einer Feierstunde Zuwendungsbescheide über 287.150 Euro an Landrat Patrik Lauer überreicht. 60.573 Euro werden in gut gedämmte Fenster und Türen an der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule investiert, an der auch die feierliche Übergabe stattfand. Die Gemeinschaftsschule Wadgassen-Bous freut sich über 70.857,60 Euro für eine energetische Dachsanierung.

Zuwendung1

„Unser Ziel ist es, den Energiebedarf zu reduzieren, Energie rationell zu verwenden und verstärkt Erneuerbare Energien zu nutzen. Die Baumaßnahmen im Landkreis Saarlouis optimieren die Energieeinsparung und führen zu einer wesentlichen Verbesserung des Gesamtzustandes der Schulgebäude“, so Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger. Die restlichen Gelder seien für weitere energetische Baumaßnahmen an Schulstandorten im Kreis Saarlouis bestimmt. Mit diesem Einsatz unterstütze das Land die notwendigen energetischen Sanierungen, die der Landkreis zuvor angestoßen habe. Landrat Lauer betonte, dass Klimaschutz bereits im Kleinen anfinge: „Auf dem Weg zum Null-Emissions-Landkreis sind unsere Schulen deshalb wichtige Kooperationspartner. Viel konnten wir dort bereits umsetzen und auch die neuen Gelder dienen dazu, die Schulen im Landkreis Saarlouis energetisch zukunftsfest zu machen. Eine kluge Investition, denn indem wir Energie sparen, schonen wir die Umwelt und die kommunalen Haushalte.“

Zuwendungsbescheide Schulen
Freuen sich mit den Schülern über die Gelder zur Schulsanierung
von Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger: Landrat Patrik Lauer,
Schulleiterin der Sophie-Scholl Schule, Ruth Breuer und Mitglied
der Schulleitung der Gemeinschaftsschule Wadgassen-Hostenbach Ralf Frank.

Saarlouis, 21. März 2017
pdl