Schulhofumgestaltung im Schulzentrum In den Fliesen

Veröffentlicht am: 28.03.2017

22 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule In den Fliesen aus den Klassenstufen 5 bis 9 haben sich am Projekt „Zukunftswerkstatt Schulhofumgestaltung“ beteiligt. Unter der Leitung der Schulentwicklungsplanerin des Landkreises Saarlouis, Natalie Sadik, haben sich die Schüler Schritt für Schritt an das Thema „Traumschulhof“ herangetastet. Bei der Projektpräsentation gab es ein 3x3m großes Modell zu bestaunen.

Schulhofpraesentation_Fliesen_2

Schulhofpraesentation_Fliesen_4

Bei einer Bestandsaufnahme im Februar 2016 stellten die Jugendlichen fest, dass es viele große Flächen auf dem Schulgelände gibt, diese allerdings sehr leer sind. Der Schulhof wurde in vier Funktionsbereiche unterteilt, um unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen genügend Raum zu geben. Eine Erneuerung des Fußballplatzes und der Basketballanlage soll mehr Möglichkeiten für Sport und Bewegung bieten. Außerdem sollen auf dem Schulhofgelände Bereiche zur Ruhe und Entspannung geschaffen werden, zum Beispiel mit Sitzbänken um die zahlreichen, schattenspendenden Bäume. Auch an die neue Oberstufe wurde gedacht, die ab Schuljahr 2017/18 zum ersten Mal die Gemeinschaftsschule besucht: für die älteren Schüler soll es einen Rückzugsort mit Pavillon und Grillmöglichkeit geben. Um das soziale Miteinander zu fördern, haben die Schüler sich überlegt, einen Bauwagen der Mediatoren auf dem Schulhof zu stellen, so dass die Schüler kurze Wege haben, um über ihre Probleme zu sprechen. Das Rondell auf dem Schulhof soll außerdem geöffnet und zu einer Art Arena umfunktioniert werden, die im Sommer auch für Schulfeste genutzt werden kann. Mit einer Streuobstwiese und einem Beweidungsprojekt soll das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ auf dem Schulhof verankert werden. Um mehr Spiel und Bewegung in den Schulalltag zu integrieren, wünschen sich die Schüler einen Kletter- und Bewegungsbereich.

Schulhofpraesentation_Fliesen_7

All diese Ideen können nun in einem 3x3m großen, eindrucksvollen Modell bestaunt werden. „Wir sind begeistert von der Kreativität und dem Engagement der Schüler, die in vorbildlicher Teamarbeit ein sehr realitätsnahes Gesamtkonzept entworfen haben“, sagte Margit Jungmann, Dezernentin des Bereichs Schulen und Immobilienmanagement beim Landkreis Saarlouis. Da nicht alles auf einmal modernisiert werden kann, haben die Schüler eine „Hitliste“ Punkte erstellt, ganz oben auf der Wunschliste stehen der Bauwagen, ein Bistro, Bänke und Tische und die Erneuerung des Fußballplatzes. Für die Schulhofumgestaltung der Gemeinschaftsschule In den Fliesen hat das Kreisbauamt 60.000 Euro für dieses Jahr zur Verfügung gestellt. Noch vor den Sommerferien wird mit den Arbeiten begonnen.

Schulhofpraesentation_Fliesen_8

Hintergrund: An der „Zukunftswerkstatt Schulhofumgestaltung“ haben mittlerweile bereits 20 der 28 Kreisschulen teilgenommen. Das Projekt des Landkreises verfolgt das Ziel, die Schüler bei der Umgestaltung ihrer Schulen zum „Lern- und Lebensraum“ aktiv zu beteiligen, so selbständiges Arbeiten und Kreativität zu fördern und gleichzeitig die Identifikation mit der Schule zu stärken.

Schulhofpraesentation_Fliesen_5

Foto (v.l.n.r.): Jutta Matthis (Kreisbauamt), Bernd Lay (Kreistagsmitglied), Charlotte Kurz (Amtsleitung Immobilienmanagement), Monika Braun (stellvertretende Amtsleitung Immobilienmanagement), Heidi Detzler (Kreistagsmitglied), Margit Jungmann (Dezernentin Schulen und Immobilienmanagement), die projektbeteiligten Schülerinnen und Schüler, Ute Strozynski (Schulleitung In den Fliesen), Natalie Sadik (Schulentwicklungsplanerin des Landkreises), Christina Kappeler (Lehrerin In den Fliesen).

(Fotos: Landkreis Saarlouis)

Saarlouis, den 28. März 2017