DKMS-Registrierungsaktion am KBBZ Saarlouis

Veröffentlicht am: 26.09.2023

DKMSViele Schülerinnen und Schüler nahmen an der Typisierungsaktion teil. Foto: KBBZ Saarlouis. Kürzlich fand am Kaufmännischen Berufsbildungszentrum (KBBZ) Saarlouis eine Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) statt. Durch die Teilnahme vieler Schülerinnen und Schülerinnen sowie Lehrkräfte konnten über 200 potenzielle Stammzellspendende generiert werden.

Alle 12 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Vielen von ihnen kann nur durch eine Stammzelltransplantation das Leben gerettet werden – vorausgesetzt man findet seinen genetischen Zwilling. Mit der Teilnahme am DKMS-Schulprojekt „Dein Typ ist gefragt“ möchte das KBBZ Saarlouis helfen und Betroffenen Hoffnung schenken. 
 
Vor der Registrierung wurde die Schülerschaft zum Thema Blutkrebs und zur Stammzellspende aufgeklärt. Darüber hinaus berichtete eine Spenderin über ihre Erfahrungen und konnte die Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworten. 

Die Registrierung selbst dauerte keine zehn Minuten pro Person und erfolgte per Wangenschleimhautabstrich mit drei Wattestäbchen. Diesen Prozess haben diejenigen Schülerinnen und Schüler, die eine Ausbildung zu medizinischen Fachangestellten machen, nach einer vorherigen Einweisung begleitet. Durch diese Unterstützung konnte ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden. 

In der Vergangenheit hat am KBBZ Saarlouis bereits ein DKMS-Aktionstag stattgefunden. Inzwischen wurde in den Reihen des KBBZ bereits ein Spender ermittelt. Damit konnte einer betroffenen Person eine zweite Lebenschance geschenkt werden.