Die Siegerinnen und Sieger des Börsenlernspiel im Saarland stehen fest
Foto: Michael Schönberger Gegen fast 2.000 Teilnehmer:innen haben sich die Gewinnerinnen und Gewinner des Planspiel Börse der saarländischen Sparkassen durchgesetzt – jetzt wurden sie bei einer Jubiläums-Siegergala in Nalbach von Patrik Lauer, Landrat des Landkreises Saarlouis, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, und Uwe Bourgeois, Mitglied des Vorstandes der Kreissparkasse Saarlouis, geehrt. Ausgezeichnet wurden die erfolgreichsten Teams aus dem Wettbewerb für Schüler:innen, Studierende und Azubis aus dem Saarland – jeweils in den Kategorien Depotgesamtwertung und Nachhaltigkeitsertrag. Sie hatten 17 Wochen lang ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Wertpapieren unter Beweis gestellt.
„Das Planspiel Börse macht wirtschaftliche Zusammenhänge erlebbar und sensibilisiert junge Menschen für den Umgang mit Geldanlagen.“, betonte Sparkassenverbandspräsidentin Cornelia Hoffmann-Bethscheider. „Das Planspiel Börse leistet damit wichtige Orientierung in einer immer komplexer werdenden Finanzwelt. Der Erfolg des Planspiels im Saarland verteilt sich auf viele Schultern und wäre ohne das gemeinsame Engagement der Sparkassen und Schulen undenkbar. Ich danke daher vor allem allen Lehrerinnen und Lehrern sowie den Sparkassenverantwortlichen für die Unterstützung und Betreuung des Wettbewerbs“, so Cornelia Hoffmann-Bethscheider.
Der Spitzenplatz beim diesjährigen Planspiel Börse geht nach Saarlouis, an das Team „Aktien Pabst“ des dortigen Kaufmännischen Foto: Michael Schönberger Berufsbildungszentrums (KBBZ). Mehr als 13.000,00 Euro Depotgewinn standen nach Spielende für den neuen Saarlandmeister zu Buche.
Knapp dahinter, mit einem Abstand von lediglich rund 900 Euro, folgt auf Platz 2 die Gruppe „kofferbrüder“ vom Gymnasium Johanneum in Homburg. Platz 3 belegt das Team „Einfach ein Macher“ vom BBZ Merzig – Jean Francois Boch Schule in Merzig.
„Ich freue ich mich, das Planspiel Börse zu unterstützen, ein exzellentes Instrument, das die finanzielle Bildung an unseren Schulen im Landkreis Saarlouis fördert“, erläuterte Patrik Lauer, Landrat des Landkreises Saarlouis. „Mein Dank gilt der Sparkassen-Finanzgruppe, den Schulleitungen sowie den Lehrerinnen und Lehrern unserer Region, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Planspiel begleitet haben“, so Landrat Lauer.
Ein fiktives Startkapital von 50.000,00 Euro an der Börse vermehren, gemeinsame Anlagestrategien erarbeiten, Einsätze wagen und wertvolle Erfahrungen sowie Preise gewinnen - das Planspiel Börse ist seit nunmehr vier Jahrzehnten ein sehr erfolgreiches Bildungsprojekt der Sparkassen. Allein in der jüngsten Runde beteiligten sich bundesweit rund 96.000 Schüler:innen, Studierende, Azubis und junge Erwachsene. Seit der Gründung im Jahr 1983 waren es rund 5 Millionen junge Menschen.
„Das Planspiel Börse bietet Schülerinnen und Schülern eine praktische und dennoch sichere Umgebung, um mit echten Börsensituationen zu interagieren“, schilderte Uwe Bourgeois, Mitglied des Vorstandes der Kreissparkasse Saarlouis. „Die jungen Leute lernen, wie Aktienmärkte funktionieren, wie man finanzielle Daten interpretiert und wie man Anlagestrategien plant. Zudem werden sie mit Risikomanagement, ethischer Anlage und nachhaltiger Finanzplanung vertraut gemacht. Diese Fähigkeiten sind von unschätzbarem Wert. Sie bereiten unsere Jugend auf die Herausforderungen und Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts vor und tragen zur Entwicklung eines informierten und verantwortungsbewussten Bürgertums bei“, so Uwe Bourgeois.
Der Nachhaltigkeitswettbewerb
Wer gewinnt, bemisst sich nicht nur am Depotgesamtwert, sondern auch am Ertrag aus nachhaltigen Geldanlagen. In dieser zweiten Wettbewerbskategorie gilt es, in einer zuvor festgelegten zukunftsträchtigen, nachhaltigen Branche erfolgreich zu investieren.
Das Gewinnerteam des saarländischen Nachhaltigkeitswettbewerbs kommt von der Gemeinschaftsschule Marpingen. Das Team mit dem Namen „Wir waren Nachhaltig“ hat bei seinen Börseninvestitionen einen Nachhaltigkeitsertrag von über 8.653 Euro erzielt. Auf den Plätzen zwei und drei folgten „Oliven“ (8.019 Euro) vom KBBZ Saarlouis und „Reiter and Hoffmann Invest“ (7.490 Euro) vom BBZ Lebach.
Nächste Spielrunde
Am 4. Oktober 2023 startet das Planspiel Börse in die 41. Spielrunde.
KBBZ Saarlouis Team "Die Oliven" Foto: Michael Schönberger KBBZ Saarlouis Team "Aktien Pabst" Foto: Michael Schönberger