Kunst Forum Saarlouis: Kalenderbilderausstellung und Vorstellung des neuen Kunstkalenders
Das Titelbild des Kunstkalenders 2025. Foto: Rita Burgwinkel. Das Kunst Forum Saarlouis präsentiert am Sonntag, 29. September 2024, seine jährliche Kalenderbilderausstellung sowie den neuen Kunstkalender für 2025 im Haus Saargau im Wallerfanger Ortsteil Gisingen. Die Eröffnung mit kleinem Umtrunk beginnt um 11 Uhr. Schirmherr ist Landrat Patrik Lauer.
Mit dem Verkauf des jährlich erscheinenden Kunstkalenders unterstützen die Künstlerinnen und Künstler karitative Einrichtungen im Landkreis Saarlouis. So gingen die Gelder in der Vergangenheit beispielsweise an den Kreis-Hilfsfonds „Bürger in Not“, „Die Tafel“, die „Therapeutische Schülerhilfe“ oder den Hospizverein „St. Nikolaus Rehlingen-Siersburg“. Über die Jahre konnte das Kollektiv somit insgesamt rund 226.000 Euro für wohltätige Zwecke generieren. Gleichzeitig will der Kalender aber auch einen Einblick in das vielfältige künstlerische Schaffen sowie die Entwicklung der Gruppe geben. Der Kunstkalender für 2025 ist zum Preis von 15 Euro im Haus Saargau, in der Ludwig Galerie Saarlouis sowie in der Tourist-Info Saarlouis erhältlich.
Das Kunst Forum Saarlouis kann inzwischen auf 34 Jahre künstlerisches Schaffen zurückblicken und ist fester Bestandteil der regionalen Kunstszene. Teilweise arbeiten die Mitglieder der Gruppe schon seit 1990 zusammen. Gemeinsam werden Kunstprojekte wie die Kalenderbilderausstellung erarbeitet.
Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Hauses Saargau im Zeitraum von Sonntag, 29. September, bis Sonntag, 27. Oktober, zu sehen. Diese lauten: montags bis mittwochs sowie sonn- und feiertags von 14 bis 17 Uhr sowie donnerstags und freitags von 10 bis 12 Uhr. Der Eintritt ist frei. Für Besucher steht der nahe gelegene Wanderparkplatz Gisingen (für Navigation: Gaustraße 46, 66798 Wallerfangen) ungefähr fünf Gehminuten vom Haus Saargau entfernt zur Verfügung. Nähere Informationen zum Museum Haus Saargau unter www.rendezvous-saarlouis.de oder telefonisch unter 06837 – 91 27 62.