Landkreis Saarlouis erhält eine halbe Million Euro für Johannes-Gutenberg-Schule
Im Landratsamt Saarlouis wurde kürzlich die Bedarfszuweisung übergeben, von links: David Maaß (MdL), Innenminister Reinhold Jost und Landrat Patrik Lauer. Foto: Sven Kretzschmar - Landkreis Saarlouis
Das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport hat dem Landkreis Saarlouis eine Bedarfszuweisung in Höhe von 545.625 Euro gewährt.
Gegenstand der finanziellen Unterstützung der Johannes-Gutenberg-Schule ist die Errichtung eines freistehenden Erweiterungsbaus zwischen zwei Bestandsgebäuden sowie die Erweiterung des Verwaltungsgebäudes. Dadurch werden unter anderem weitere Kursräume und Lernbüros, ein größerer multifunktionaler Veranstaltungsraum, ein Lernzentrum sowie Elternsprechzimmer geschaffen.
Durch die kontinuierlich hohen Schülerzahlen ist die Schaffung zusätzlicher Räume unabdingbar.
Innenminister Reinhold Jost: „Eine moderne und qualitativ hochwertige Lernumgebung ist von entscheidender Bedeutung für unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Lehrkräfte. Diese Förderung ist eine gute Investition in die Zukunft unserer Kinder.“
Landrat Patrik Lauer: „Es ist uns als Schulträger sehr wichtig, dass moderne Lernkulturen umfänglich im schulischen Alltag angewendet werden können, damit unsere Schülerinnen und Schüler die bestmöglichen Bildungschancen bekommen. Deswegen freue ich mich sehr, dass wir nun dank der Unterstützung des Landes den Neubau eines flexiblen Lernzentrums und den Erweiterungsbau für die Verwaltung realisieren und so den aktuellen Entwicklungen umfänglich Rechnung tragen können.“