Freiherr-vom-Stein-Medaille verliehen

Veröffentlicht am: 30.10.2018

Seit 1989 verleiht das saarländische Innenministerium alle zwei Jahre die Freiherr-vom-Stein-Medaille an Persönlichkeiten, die sich bei der Ausübung ihrer ehrenamtlichen kommunalpolitischen Tätigkeit oder ihres Amtes um die kommunalpolitische Selbstverwaltung besonders verdient gemacht haben. In diesem Jahr wurden Walter Klein aus Dillingen, Josef Rath aus Wallerfangen, Irma Schütz aus Ensdorf, Albert Steinmetz aus Nalbach und Alois Tasch aus Wallerfangen ausgezeichnet.

Landrat Patrik Lauer betonte die Bedeutung der kommunalen Selbstverwaltung bei seiner Begrüßung der zahlreichen Gäste, Bürgermeister, Ortsvorsteher und Mitglieder der Ortsräte, des Kreistages und des Landtages:

„Die Idee der kommunalen Selbstverwaltung geht auf Freiherr vom Stein zurück. Dass diese Idee mit Leben gefüllt wird, dazu braucht es Menschen, die leidenschaftlich für Andere eintreten und so das Leben vor Ort besser machen.“

Christian Seel, Staatssekretär des Innenministeriums, überreichte die Medaille an die fünf Kommunalpolitiker: „Sie haben im besonderen Sinne Ideenreichtum und Kreativität bewiesen und es geschafft, Akzente für ihr Dorf, ihre Stadt oder ihre Gemeinde zu setzen.“

IMG_7291_Klein_Dillingen

Walter Klein aus Dillingen saß von 1989 bis 1999 im Stadtrat Dillingen und gehört seit fast 20 Jahren dem Kreistag des Landkreises Saarlouis. Seit 2004 ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag.

IMG_7300_Schütz_Wallerfangen

Irma Schütz engagiert sich seit fast 30 Jahren für die CDU im Ensdorfer Gemeinderat.

IMG_7305_Steinmetz_Nalbach

Seit 1989 gehört Albert Steinmetz als Mitglied der SPD-Fraktion dem Nalbacher Gemeinderat an, 1994 wurde er zum stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt, seit 1999 ist er Ortsvorsteher von Nalbach. Außerdem war er fünf Jahre Beigeordneter der Gemeinde Nalbach.

IMG_7295-Rath-Tasch_Wallerfangen

Josef Rath (Mitte) sitzt seit 1996 im Gemeinderat Wallerfangen und steht der CDU-Fraktion dort seit 15 Jahren vor.Alois Tasch (2.v.l.) sitzt seit 1984 für die SPD im Wallerfanger Gemeinderat. Seit 1994 ist er außerdem im Ortsrat Bedersdorf, seit fast 15 Jahren ist er außerdem als Ortsvorsteher aktiv.

IMG_7281_Alle-Preisträger

Darüberhinaus engagieren sich alle Kommunapolitiker, die mit der Freiherr-vom-Stein-Medaille ausgezeichnet wurden, in zahlreichen Vereinen, Initiativen und Einrichtungen.