MINTwoch am Schülerforschungszentrum Saarlouis

Veröffentlicht am: 02.11.2022

MINTwochAm MINTwoch warten immer viele spannende Experimente auf Kinder zwischen zehn und 13 Jahren. Jede Menge Versuchsmaterialien stehen zur Verfügung. Foto: SFZSLS - Benjamin Brück Für Fußball, Basketball und viele andere Sportarten gibt es im Landkreis Saarlouis Vereine, in denen Kinder und Jugendliche zu festen Zeiten trainieren und sich in der jeweiligen Sportart verbessern können. Einen festen „Trainingstermin“ für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, also MINT, bietet nun erstmals das Schülerforschungszentrum Saarlouis (SFZSLS) an. Ab Mittwoch, 9. November, gibt es jeden Mittwoch von 16-18 Uhr den so genannte „MINTwoch“. 

Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren können am MINTwoch spannende Experimente durchführen und langfristig eigene Projekte entwickeln – jede Woche außerhalb der Schulferien. Professor Andreas Schütze, Vorsitzender des Fördervereins, sagt zur Zielsetzung: „So sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Interessen erproben und ihre Fähigkeiten in den verschiedenen MINT-Bereichen ausbauen, genau wie beim Training im Sportverein.“

„Zunächst möchten wir mit einer Gruppe von zehn Schülerinnen und Schülern ein festes Team von Jungforscherinnen und -forschern aufbauen. Sollten deutlich mehr Kinder teilnehmen wollen, könnte ein weiterer Termin eingerichtet werden“, sagt Benjamin Brück, Leiter des Schülerforschungszentrums und Betreuer dieses neuen Angebotes.

Die geplanten Themen verbinden meist mehrere MINT-Bereiche. Zwei Beispiele: „Eine Seifenblasenmaschine bauen!“ beinhaltet nicht nur den Bereich Technik, denn die Seifenblasenlauge entsteht mit viel Chemie. „Was ist eigentlich p und wie berechnet man es?“ benötigt natürlich Mathematik, aber durch die Informatik braucht man nicht mehr viel von Hand zu rechnen. Am MINTwoch wird es alle zwei bis drei Wochen ein neues Thema geben.

Das Schülerforschungszentrum Saarlouis ist in der St. Nazairer Allee 6 in 66740 Saarlouis zu finden. Die ersten drei Teilnahmen am MINTwoch sind für alle kostenlos; für die dauerhafte Teilnahme ist – analog zum Sportverein - die Mitgliedschaft im Förderverein des Schülerforschungszentrums erforderlich. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an info@sfz-sls.de.