Erster Workshop zu EINklang

Veröffentlicht am: 24.05.2017

Von „Im Wagen vor mir“ über „(Ein Hoch) Auf uns“ zu „Nichts zu verlieren“ – das Repertoire beim ersten Workshop für den inklusiven Song-Contest EINklang ließ keine Wünsche offen. Fast 50 Workshop-Teilnehmer versprechen einen abwechslungsreichen Abend für die zweite Auflage des Konzerts am 28. Oktober 2017. Doch zuvor finden noch weitere offene Workshops statt: „Am 20. August und am 3. September proben wir im Dillinger Lokschuppen, so dass sich alle an die neue Location gewöhnen können“, erklärt Horst Friedrich, der im letzten Jahr Juror bei EINklang war und in diesem Jahr die Organisation von Kolja Koglin übernommen hat. „Auf der großen Bühne toben wir uns dann so richtig aus“, freut sich Koglin.

Die Idee zum inklusiven Konzert stammt vom Partnerlandkreis Bochnia, hier findet der inklusive Songcontest "Integracja malowana dźwiękiem" bereits seit vielen Jahren statt. Gemeinsam mit den „Voices of Saarlouis“ – Schülerinnen und Schülern der Saarlouiser Anne-Frank-Schule, des Max-Planck-Gymnasiums und der Lebacher Erich-Kästner-Schule – hat Coach Koglin in Polen in der Kategorie „Gruppe“ gerade den ersten Platz gemacht.

EINklang-WS_Voices-of-SLS EINklang-WS_Gramlich-Müller-Anmeldung EINklang-WS_reha-Chor EINklang-WS_Ein-Hoch-auf-uns

EINklang-WS_Friedrich-Koglin-Gramlich EINklang-WS_Friedrich-Koglin-1 EINklang-WS EINklang-WS_Müller-Gramlich

EINklang-WS_Hoffmann-1

Hintergrund: „Gemeinsam aktiv und inklusiv im Landkreis Saarlouis“ lautet das Projekt der AWO Saarland in Kooperation mit dem Landkreis Saarlouis, der Lebenshilfe und der Reha GmbH in Lebach, das von 1.1.2016 bis 31.12.2018 läuft. EINklang ist eine der vielen Veranstaltungen, die im Rahmen des Projekts stattfinden. Ziel des Projekts ist es, in der Bevölkerung ein breites Bewusstsein für eine inklusive Gesellschaft zu schaffen und Inklusion zu etwas Alltäglichem werden zu lassen.

Fotos: Landkreis Saarlouis

Saarlouis, den 24. Mai 2017