Kreis schafft mehr Platz für Schülerinnen und Schüler und Kita-Kinder

Veröffentlicht am: 29.08.2024

landrat 2, Waldschule „Ich bin so glücklich und so froh“, „Es ist sehr schön geworden“, „Wir haben jetzt richtig viel Platz“, „Einfach toll“: Worte wie diese und generell ganz viel Lob und ein Dankeschön gab es heute in Saarwellingen für den Kreis Saarlouis.
Landrat Patrik Lauer und die Kreis-Dezernentin für Bildung und Bauen, Monika Braun, machten sich vor Ort in den neuen Räumen des integrativen Kindergartens „Rappelkiste“ der Lebenshilfe und an der Waldschule – Förderschule für geistige Entwicklung – selbst ein Bild vom Ergebnis vieler intensiver Überlegungen und hochkonzentrierter Arbeiten in den Sommerferien.
Hintergrund: Aufgrund gestiegener Schülerzahlen wurde an der Waldschule dringend mehr Platz benötigt. Gleichzeitig musste aber auch eine Lösung für die „Rappelkiste“ her, die in der Schule untergebracht war - denn der Neubau für den Kindergarten ist noch nicht fertig. 
Diese Lösung fand der Kreis als Schulträger schnell und ging sie zügig und beherzt an: In nur wenigen Wochen entstand in der Nähe der Waldschule, auf dem Gelände der Lebenshilfe, eine  Containerlandschaft, in die die Kinder der Kita Rappelkiste rechtzeitig umziehen konnten. Dadurch wurde in der Waldschule der nötige Platz frei. 
Landrat Lauer war es sehr wichtig, sich unmittelbar nach dem Umzug selbst von den neuen Gegebenheiten zu überzeugen und mit den Kindern und Beschäftigten in den Dialog zu gehen: „Pünktlich zum neuen Schuljahr haben wir dafür gesorgt, dass die Schülerinnen und Schüler sowie das ganze Personal der Waldschule weiteren Raum und eine gute Infrastruktur vorfinden. Dazu werden wir hier auch noch weiter modernisieren. Gleichzeitig hat die ‚Rappelkiste‘ von uns eine sehr ansprechende neue Übergangsheimat bekommen, bis der Neubau fertig ist. Das war ein enormer Kraftakt, für den außerplanmäßig weit über eine Million Euro investiert wurde. Ein Kraftakt, den wir aber gerne gestemmt haben, denn beste Bildungsbedingungen sind uns im Kreis Saarlouis von zentraler Bedeutung.“

landrat 1, Waldschule   landrat 3, Waldschule   landrat 4, Waldschule