Picobello-Auszeichnung für das Saarwellinger Kita Kinderland

Veröffentlicht am: 24.05.2017

Unter dem Motto „Frühjahrsputz“ haben sich rund 100 Kinder zwischen drei und sechs Jahren des Saarwellinger Kita Kinderlands an der Picobello-Aktion des Entsorgungsverbandes Saar beteiligt. Stellvertretend für viele andere Aufräum-Aktionen aus dem Landkreis Saarlouis nahmen die Kinder des Kinderlands und ihre Leiterin Maren Jung eine Auszeichnung des EVS entgegen. Die Kita ist bereits zum 5. Mal bei Picobello dabei.

IMG_1550

Zwei Tage lang haben die Kleinen rund um die Kindertagesstätte und im angrenzenden Waldstück Müll gesammelt und dabei Wichtiges über die Themen Müllvermeidung und Mülltrennung gelernt. Landrat Patrik Lauer lobte das Engagement der Kinder: „Für mich seid ihr Superhelden, weil ihr losgezogen seid und euch um die Umwelt gekümmert habt. Genaugenommen seid ihr Umweltsuperhelden, weil ihr den Erwachsenen zeigt, wie das mit Umweltschutz geht.“ Neben der Auszeichnung durften sich die Kinder über einen Besuch des Kaufland Umweltmobils freuen, in dem Albrecht und Heike Trenz viel Informatives und Spannendes über den Wald erzählten.

IMG_1571

Foto: Die Kinder des Kinderlandes mit Maren Jung, EVS-Geschäftsführer Michael Philippi, Saarwellinger Bürgermeister Manfred Schwinn, Landrat Patrik Lauer, Picollo, das Picobello-Maskottchen, und Markus Tauchert, Hausleiter der Kaufland-Filiale Dillingen. (Foto: Landkreis Saarlouis / Sylvia Böser)

Saarlouis, den 24. Mai 2017

pdl