Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson erfolgreich abgeschlossen

Veröffentlicht am: 02.06.2017

Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson erfolgreich abgeschlossen

17 Frauen aus den Landkreisen Merzig-Wadern und Saarlouis haben erfolgreich die Qualifizierung zur Tagespflegeperson abgeschlossen. 160 Unterrichtsstunden haben die Teilnehmerinnen im Haus der Familie in Merzig-Wadern dabei absolviert. Der Qualifizierungskurs beinhaltet einen Erste-Hilfe Kurs, ein Praktikum sowie Rechtsgrundlagen für die Kindertagespflege, alltagsorientierte Pädagogik, Spiel- und Medienpädagogik zur Förderung und Bildung von Kindern und Entwicklungspsychologie. Außerdem spielen die Themen Kooperation, Vernetzung, Kommunikation und den Schutzauftrag für Kinder in der Ausbildung eine große Rolle. Die Kindertagespflege ist die Betreuung der Kinder im familiennahen Umfeld und eine sinnvolle und wichtige Ergänzung zu bestehenden institutionellen Betreuungsformen, wie der Krippe oder der Kindertageseinrichtung. Kindertagespflegepersonen schließen eine Lücke im System der Kinderbetreuung.

Die Qualifizierung endet mit einem schriftlichen Konzept der Kindertagespflegepersonen sowie einem Abschlusskolloquium, in dem die einzelnen Teilnehmer ihr erworbenes Wissen sowie ihre persönliche Kompetenz vor einem Prüfungsausschuss unter Beweis stellen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichten Heike Langecker (Kreisjugendamt Merzig-Wadern), Sigrid Porta (Kreisjugendamt Saarlouis) und Sabrina Maas (Haus der Familie) den Kindertagespflegepersonen ihre Abschlusszertifikate. Aus dem Landkreis Saarlouis freuten sich: Sandra Sprötge, Martina Göller, Janina Göller, Anna Hawener und Kathleen Weyer. Aus dem Landkreis Merzig-Wadern: Maria Aust, Nicole Minninger, Sandra Züllighoven-Pathen, Marianne Odenbreit, Edith Baur-Ehses, Shiva Hadizadeh Moghadam, Isabelle Seimetz, Sabine Folz, Karola Becker, Kristina Schneider, Lydia Baier, Kerstin Tulipan.

Die nächste berufsbegleitende Qualifizierung beginnt voraussichtlich im Herbst dieses Jahres.

Bild_Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson erfolgreich abgeschlossen

Foto: Stolze Gesichter nach der Übergabe der Abschlusszertifikate (Foto: Landkreis Saarlouis / Sigrid Porta)

Saarlouis, den 2. Juni 2017

pdl