Schnell und unbürokratisch: Landkreis Saarlouis startet Auszahlung von Hochwasserhilfe
Foto: Tobias Wagner/DLRG Starkregen und Überschwemmungen haben kürzlich auch in vielen Teilen des Kreises Saarlouis bleibende und teilweise verheerende Schäden hinterlassen. Um die Betroffenen in ihrer Notlage zu unterstützen, hat das Land mit den Landkreisen und den Kommunen ein umfangreiches Hilfspaket geschnürt.
Ein Teil dieses Hilfspaketes sind Soforthilfen („Hochwasserhilfe“) bis maximal 1000 Euro, die aktuell bei den Kommunen beantragt werden können. Der Landkreis Saarlouis hat jetzt bereits begonnen, die ersten Gelder für Betroffene auszuzahlen.
Landrat Patrik Lauer: „Wir freuen uns sehr, den Bürgerinnen und Bürgern dank des guten Zusammenspiels mit unseren Kommunen sowie der Landesregierung so schnell und unbürokratisch helfen zu können, denn das Hochwasser und seine Folgen haben viele Menschen hart getroffen. Wir hoffen sehr, dass die gezahlten Summen die jeweiligen Empfängerinnen und Empfänger in ihrer momentanen Situation und bei der Beseitigung der Unwetter-Folgen ein Stück weit unterstützen.“
Die Kosten der Hochwasserhilfe werden zur Hälfte vom Land und jeweils zu einem Viertel vom Landkreis und der Wohnortgemeinde übernommen. Um das Verfahren zu beschleunigen, übernimmt der Landkreis Saarlouis die Auszahlung an die Betroffenen in seinem Einzugsbereich und tritt dabei in Vorkasse.
Weitere Infos zum Hilfspaket gibt es auf der Homepage der Landesregierung: https://www.saarland.de/mukmav/DE/portale/wasser/hochwasserhilfe