Baumaßnahmen in den Sommerferien: Landkreis Saarlouis investiert rund 2,2 Millionen Euro in Schulen

Veröffentlicht am: 21.08.2024

Waldwiese Saarwellingen FahrstuhlBauamtsleiter Dirk Apitz (links) und Architekt Bernd Barbian (rechts) begutachten eine der vielen Sommer-Baustellen: An der GemS Schule an der Waldwies in Saarwellingen wurde ein Fahrstuhl installiert. Foto: Landkreis Saarlouis - David Nicola Schmitt Während die Schülerinnen und Schüler ihre freie Zeit genießen, wird an den weiterführenden Schulen im Kreis fleißig gebaut. In den Sommerferien wendet der Landkreis Saarlouis fast 2,2 Millionen Euro für seine Bildungseinrichtungen auf. An 27 Standorten laufen vielfältige Bauprojekte – darunter Sanierungs- und Umbauarbeiten, Brandschutz- und Digitalisierungsmaßnahmen sowie Neuinstallationen von Photovoltaikanlagen oder Fluchttreppen.

Mit rund 300.000 Euro entfällt der größte Anteil der Gesamtkosten auf das Kaufmännische Berufsbildungszentrum in Dillingen: Hier sind Modernisierungs-, Fassaden- und Dacharbeiten in der Umsetzung. Knapp dahinter folgt das Robert-Schuman-Gymnasium in Saarlouis, wo für die Fortsetzung der Arbeiten am neuen Anbau der Freien Ganztagsschule allein in der schulfreien Zeit etwa 250.000 Euro investiert werden. Umfassende Änderungen werden nach den Ferien aber beispielsweise auch an der GemS Saarwellingen, Schule in der Waldwies, zu sehen sein: Hier erwartet die Schülerinnen und Schüler nicht nur ein frisch renovierter Ganztagsbereich, sondern auch ein neuer Fahrstuhl im Hauptgebäude.

Landrat Patrik Lauer hierzu: „Ferienzeit ist Bauzeit an unseren Kreis-Schulen. Unser Ziel ist es, den Schulgemeinschaften die bestmöglichen baulichen Rahmenbedingungen zu bieten, damit Lehr- und Lernprozesse so erfolgreich wie möglich umgesetzt werden können.“

KBBZ Dillingen 2024   Waldschule Saarwellingen 2024   Martin-Luther-King-Schule 2024

GemS Überherrn 2024   GemS Waldwies 2024   MLK Baustelle 2024