Begegnungsfest der Seniorenpaten im Landkreis
Immer mehr Senioren leben allein zu Hause. Die Corona-Pandemie fordert insbesondere für ältere Menschen zusätzlich soziale Distanz im Alltag. Um älteren Menschen ein selbstständiges Leben zu ermöglichen und gerade auch in der aktuellen Zeit einer Isolation und Vereinsamung älterer Menschen vorzubeugen, vermittelt das 2010 vom Landkreis Saarlouis in Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und dem Caritasverband gegründet Projekt „Seniorenpaten“ engagierte Freiwillige.
Landrat Patrik Lauer freut sich über die hervorragende Arbeit der Ehrenamtlichen: „Die Menschen werden immer älter und diese Zeit soll auch gewinnbringend genutzt werden. Möglichst lange zu Hause sein zu können bedeutet viel. Unsere engagierten Paten machen das möglich und leisten somit ein besonders in der Corona Zeit wichtiges Engagement gegen Vereinsamung.“ Der Landkreis Saarlouis fördert das Projekt jährlich mit 157.000 Euro.
Zum Seniorenpatenfest am 19. August im Saalbau in Schwalbach, mit dem auch das 10. Jubiläum des häuslichen Besuchsdienstes begangen wurde, kamen rund 100 Gäste zusammen: Senioren, Paten, die Amtsleiterin für Soziale Dienste, Christine Ney, Caritasdirektor Frank Kettern, AWO-ZuHause-Direktorin Sabine Zapp, die Koordinatorinnen des Projektes Anna Maria Stoffel (AWO) und Doris Bierenfeld (Caritasverband) sowie der Bürgermeister der Gemeinde Schwalbach, Hans-Joachim Neumeyer. Beim gemeinsamen Mittagessen hatten sie Gelegenheit, sich in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen. Im Anschluss fand eine Ehrung der sieben Seniorenpaten sowie drei Senioren, welche bereits seit Beginn des Projekts im Jahr 2010 dabei sind, statt. „Rückblickend haben in den vergangenen zehn Jahren 433 Paten insgesamt 1020 Senioren betreut und dabei bemerkenswerte 53.305 ehrenamtliche Stunden geleistet“, betonte Landrat Patrik Lauer im Zuge der Ehrung. Die anlässlich des Jubiläums des Projektes entstandene Festschrift wurde überreicht und vorgestellt. Für musikalische Unterhaltung der Anwesenden sorgten bei einem Platzkonzert die „Oldies“ aus Düppenweiler. Bei Kaffee und Kuchen klang das Seniorenpatenfest am Nachmittag aus.
Weitere Informationen zum Projekt bei der AWO Saarlouis (Kontakt: Anna Maria Stoffel, Telefon: 06831/176-113, Email: annamaria.stoffel@lvsaarland.awo.org) oder beim Caritasverband (Kontakt: Doris Bierenfeld, Telefon: 06881/52006, E-Mail: d.bierenfeld@caritas-beratungszentrum-lebach.de).