Gemeinschaftsschule in Fraulautern eröffnet neue Räumlichkeiten

Veröffentlicht am: 19.07.2024

Die Martin-Luther-King-Schule in Saarlouis/Fraulautern feierte kürzlich die Einweihung des neuen Anbaus. Neben Landrat Patrik Lauer kamen auch der Oberbürgermeister der Kreisstadt Saarlouis, Peter Demmer, Mitglieder des Kreistages sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Bildung und Kultur, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landkreisverwaltung, der Politik und der Schulgemeinschaft der umliegenden Schulen.

MLK-Schule-Anbau-EröffnungDer Neubau ist offiziell eröffnet! v.l.n.r. Peter Demmer, Oberbürgermeister der Kreisstadt Saarlouis, Landtagsabgeordneter Florian Schäfer, Landrat Patrik Lauer, Schulleiterin Cornelia Nauhauser, Dr. Kathrin Andres vom Bildungsministerium sowie die Kreistagsmitglieder Petra Bock und Klaus Kessler. Foto: Landkreis Saarlouis/Yannick Hoen Aufgrund konstant hoher Schülerzahlen und des pädagogischen Konzepts der gebundenen Ganztagsschule wurde der Bau eines weiteren Gebäudes notwendig. Im Schuljahr 2023/2024 besuchen insgesamt 367 Schülerinnen und Schüler die Gemeinschaftsschule.

Das alte Hausmeisterwohngebäude von 1969, in dem bis vor kurzem die alte Schullehrküche untergebracht war, musste für den Neubau weichen. Insgesamt 3,3 Millionen Euro investierte der Landkreis Saarlouis in den Anbau, der nun eine große Schullehrküche, einen Besprechungsraum, sechs neue Klassenräume sowie neue WCs und barrierefreie Rampen umfasst.

Landrat Patrik Lauer betonte in seiner Begrüßungsrede, dass der Landkreis nicht nur der klassische "Ausstatter" einer Schule sein solle. „Durch die Schulentwicklung des Kreises möchten wir den Weg der Schule mitgehen und diesen stetig weiterentwickeln“, sagte Lauer. „Ein gebundener Ganztag braucht ein pädagogisches Konzept und dafür wird ausreichend Platz benötigt. Die Räume können wir nun nach zwei Jahren Bauzeit einweihen. Vielen Dank an das Kreisbauamt und alle Beteiligten, die dazu beigetragen haben.“

Mitbestimmung wird an der Martin-Luther-King-Schule großgeschrieben. Die Schülerinnen und Schüler durften bei der Farbauswahl von Accessoires und Stühlen selbst mitentscheiden, wie Schulleiterin Cornelia Nauhauser berichtete. „Durch diesen Neubau sind wir dem Ziel, eine Schule zu werden, bei der es nicht nur ums Lernen, sondern auch ums Leben geht, ein großes Stück nähergekommen“, freute sich Nauhauser und dankte der gesamten Landkreisverwaltung für die geleistete Arbeit.

Abgerundet wurde das Rahmenprogramm durch Musik der Schulband und einer Trommlergruppe.

MLK-Neue-Klassenzimmer MLK-Eröffnung-Musik MLK-neue-Küche