Landkreis Saarlouis lädt zur Fotoreise durch den Partnerlandkreis Bochnia ein
Den Landkreis Saarlouis und den Landkreis Bochnia – Powiat Bocheński – in Polen verbindet eine 20-jährige Partnerschaft. Zu diesem besonderen Anlass entstand die Idee zu einer beachtenswerten Ausstellung. Die eindrucksvollen Aufnahmen unter dem Thema „Bilder aus Bochnia – Eine Fotoreise durch unseren Partnerlandkreis“ können vom 04. bis 19. September im Garten des lothringischen Bauernhausmuseums „Haus Saargau“ in Gisingen bestaunt werden.
Die eindrücklichen Bilder bieten Gelegenheit zu einer fotografischen Begegnung mit Bochnia und seinen Einwohnerinnen und Einwohnern. Die ausgestellten Fotografien von Menschen, Kulturorten und Naturlandschaften laden den Betrachter ein, in die Vielfalt des Partnerlandkreises einzutauchen und zu verweilen. Zu den besonderen Highlights der Ausstellung zählen die Aufnahmen des seit 2013 zum UNESCO Welt- und Naturerbe ernannten Salzbergwerk Bochnia und die atemberaubende Naturlandschaft des Waldes Puszcza Niepolomicka mit seinem charakteristischen Schwarzen See – Czarny Staw.
Hintergrundinformationen:
Bereits seit dem 01. Juni 2001 besteht die, von den damaligen Landräten urkundlich besiegelte Partnerschaft, zwischen den Landkreisen Saarlouis und Bochnia (Powiat Bochenski) in Polen. Ziel dieser Partnerschaft war und ist es, durch persönliche Begegnungen und partnerschaftliche Zusammenarbeit zu gegenseitigem Verständnis, zu einem freundschaftlichen Miteinander und zur Verwirklichung eines gemeinsamen Europas der Bürger beizutragen. Gelebt und gefestigt wurde die Partnerschaft im Laufe der Jahre durch bestehende Schulpartnerschaften, die Freundschaft der Feuerwehren sowie gegenseitige Freundschaftsbesuche der Verwaltungen und der Partnerschaftsvereine. Ausstellungszeitraum: 04. bis 19. September 2021. Der Eintritt ist frei.
Haus Saargau ist geöffnet: montags bis mittwochs, sonntags und feiertags von 14 bis 17 Uhr sowie donnerstags und freitags von 10 bis 12 Uhr. Für Gäste steht der Wanderparkplatz Gisingen in direkter Nähe zum Parken zur Verfügung (Navigation: Gaustraße 46, 66798 Wallerfangen-Gisingen). Der Besuch des Haus Saargau ist ohne Testpflicht und Zeitfenster möglich. Im Museum muss ein medizinischer Mund-Nasenschutz getragen werden und es gilt eine Erfassung der Besucher zur Sicherstellung der Kontaktnachverfolgung.