Landrat Patrik Lauer: Saarwellingen ist die „Wiege“ der Faasend

Veröffentlicht am: 05.08.2024

Landrat, 400 Jahre GreesenDie Prinzenpaar der Sessionen 2018 und 2020 ließen es sich nicht nehmen, mit den Saarlouiser Landrat ein Gruppenfoto zu machen (v.l.n.r.): Thorsten Fischer (2020), Jennifer Müller-Adams (2018), Landrat Patrik Lauer, Sarah Jost (2020) und Gero Müller-Adams (2018). (Foto: Michael Schleich). Hoch her ging es am vergangenen Wochenende bei „400 Jahre Wellinger Fastnacht“.

Der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer war als Schirmherr in Saarwellingen zu Gast und hielt dort eine kurze und launige Rede. Dabei verortete er die Wiege der „Faasend“ in Saarwellingen, denn dort feiert man diesen Brauch schon seit 1624.

Bei einem wunderschönen Brauchtumsumzug, der in das Geschehen um das traditionelle Saarwellinger Schlossfest eingebettet war, würdigte der Landrat den Saarwellinger Greesen-Brauch als hohes Kulturgut und die Gemeinde selbst als saarländische Hochburg des Karnevals. Er dankte allen, die sich an dieser Faasend beteiligen und die seit so langer Zeit das Brauchtum pflegen und hochhalten, welches prägend ist für die Menschen im Landkreis.

Am Brauchtumsumzug nahmen unter anderem die ehemaligen Prinzenpaare der letzten 50 Jahre Teil. Spontan entschlossen sich die Paare aus den Sessionen 2018 und 2020 für ein kleines Gruppenfoto mit dem Chef der Landkreisverwaltung.