Lobende Worte für interkulturellen Austausch
In Ssekitos temporärer Arbeitsstätte der Großküche des Partyservice Schwed. Von links: Annette Weyand, ehrenamtliche Helferin, Stephanie Veith, Geschäftsführerin des Partyservice Schwed, Dauglas Ssekito, Landrat Patrik Lauer sowie Laurence Bayer vom DAJW. Foto: Landkreis Saarlouis - David Nicola Schmitt Einen besonderen Gast im Landkreis Saarlouis hat kürzlich Landrat Patrik Lauer in Nalbach begrüßt: Dauglas Ssekito aus Uganda. Der 24-jährige Koch hospitierte im Rahmen eines Austauschs im Unternehmen Partyservice Schwed aus Nalbach.
Um ihn zu unterstützen und um auf die Programme des Deutsch-Afrikanischen Jugendwerkes (DAJW) aufmerksam zu machen, hatte Ssekitos Hospitationsbetrieb zu einem Weihnachtsmarkt auf sein Firmengelände eingeladen. Der Erlös sowie die vor Ort gesammelten Spenden waren für den jungen Mann bestimmt. Denn dieser möchte Deutschkurse absolvieren, um seine Kochausbildung in Deutschland fortsetzen zu können.
Landrat Patrik Lauer überreichte Dauglas Ssekito beim Weihnachtsmarkt einen Umschlag: „Ein kleines Geschenk des Landkreises, das dabei helfen soll, Träume zu verwirklichen.“ Er freue sich, dass der Partyservice Schwed als erstes Unternehmen des Landkreises an den interkulturellen Austauschprogrammen des DAJW teilgenommen habe. Man wolle andere Betriebe ermutigen, diesem Beispiel zu folgen. Mit dabei war auch der stellvertretende Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH (WFUS), Falk Leidel. Dieser fand ebenfalls nur positive Worte für die Aktion: „Eine Fachkräftebegegnung, die keine Grenzen kennt und neue Wege und Türen öffnet. Ein Vorzeigeprojekt im Landkreis Saarlouis.“