Neue Mensa an Standort des Berufsbildungszentrums Lebach eingeweiht

Veröffentlicht am: 01.08.2024

BBZ Lebach MensaDie Projektbeteiligten vor der neuen Mensa. Von links: Dirk Apitz (Kreisbauamtsleiter/Landkreis Saarlouis), Claudia Decker (Architektin und Projektleiterin/Landkreis Saarlouis), Monika Braun (Dezernentin für Bildung und Bauen/Landkreis Saarlouis), Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot, Schulleiter Norbert Bös sowie Landrat Patrik Lauer. Foto: Landkreis Saarlouis - David Nicola Schmitt Gesundes Essen in gemütlicher Atmosphäre – darauf können sich die Schülerinnen und Schüler des Berufsbildungszentrums (BBZ) Lebach ab sofort freuen. Denn: Die Mensa am Standort Dörrenbachstraße samt Pausenverkauf und barrierefreier Toilettenanlage ist nun fertiggestellt. Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot und der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer statteten der Schule kürzlich einen Besuch ab, um den Neubau gemeinsam mit der Schulgemeinschaft einzuweihen.

Zu Beginn der Feier begrüßte Schulleiter Norbert Bös die Anwesenden – darunter viele Lernende und Lehrende seiner Schule sowie die am Projekt beteiligten Mitarbeitenden des Landkreises Saarlouis. Letztere lobte er für die „großartige Planung“ des Bauvorhabens. Zum Hintergrund des Projektes fügte er hinzu: „Am Standort Dörrenbachstraße gab es zuvor kaum Möglichkeiten, gemeinsam Zeit zu verbringen. Nun haben wir einen lebendigen Treffpunkt für die gesamte Schulgemeinschaft“.

Auch Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot zeigte sich begeistert: „Gesunde Ernährung ist ein ganz wichtiger Baustein, um fit zu bleiben – körperlich und kognitiv. Unsere gemeinschaftliche Investition kommt somit nicht nur dem Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler, sondern auch der Qualität der beruflichen Bildung zugute“. Das Ministerium für Bildung und Kultur hat den Bau mit rund 600.000 Euro bezuschusst.

Die restlichen Kosten des 1,4 Millionen Euro schweren Bauprojektes übernahm der Landkreis Saarlouis. Zusätzlich investierte der Schulträger 250.000 Euro in die Sanierung des angrenzenden Pausenganges. Landrat Patrik Lauer hierzu: „Große Schulen brauchen großen Raum. Insbesondere im Jubiläumsjahr des BBZ Lebach ist es schön, der Schule einen Ort zu schenken, an dem sich Generationen von Schülerinnen und Schülern gesund ernähren und einen Gemeinschaftsgeist bilden können“.

Die Zeitspanne von der Planung bis zur Vollendung des Bauprojektes betrug rund zwei Jahre. Zentral zwischen dem Hauptgebäude und der Turnhalle gelegen, dient die neue Mensa der Schulgemeinschaft nun nicht nur als Aufenthaltsort, sondern bei Bedarf auch als multifunktionale Veranstaltungsstätte. Um Platz für den Neubau zu schaffen, wurden Parkflächen entsiegelt und Teile des freigelegten Untergrundes dabei in Grünflächen umgewandelt. Im Zuge dessen sind auch einige Bäume angepflanzt worden, die zukünftig Schatten spenden sollen.

Mensa BBz Lebach 2Foto: Landkreis Saarlouis - Claudia Decker   Mensa BBZ Lebach 3Foto: Landkreis Saarlouis - David Nicola Schmitt Mensa BBZ Lebach 1Foto: Landkreis Saarlouis - Claudia Decker