Videos der „Bärenhunger-Familienkochbox“ prämiert
Durch die coronabedingte Schließung von Schulen und Kindertagesstätten fehlte Familien im Landkreis Saarlouis, die Anspruch auf eine finanzielle Unterstützung auf das Mittagessen in den jeweiligen Einrichtungen haben, ein entsprechender Ausgleich. Der Landkreis Saarlouis schaffte deshalb mit der "Bärenhunger-Familienkochbox" eine kleine Hilfe. Als nachhaltiges und langfristiges Ziel soll die Kochbox gesunde Ernährung, Spaß am Kochen und der Anreiz selbst aktiv zu werden, miteinander vereinen und damit Gesundheits- und Ernährungskompetenzen erhöhen.
Landrat Patrik Lauer (mitte) gratulierte den Gewinnerfamilien und nahm die Spende im Wert von 13.500 Euro vom Vorsitzenden Herbert Jacob (hinten links) entgegen. 250 Familien aus dem Landkreis Saarlouis haben teilgenommen und erhielten über den Partyservice Rettel insgesamt drei Boxen mit Lebensmitteln für jeweils 3 verschiedene Mahlzeiten. Dazu geliefert wurden auch passende Rezepte und Kochvideos. Die fleißigen Köche der Familien wurden dazu aufgerufen, ein gemeinsames Kochvideo zu drehen. Zusätzlich hatten die teilnehmenden Familien die Chance auf tolle Gewinne. Die Übergabe der Preise für die ersten drei Gewinner erfolgte durch Landrat Patrik Lauer am Restaurant Litermont. Den dritten Platz erreichte Familie Weyland, der zweite Platz ging an Familie Albacha und das kreativste und charmanteste Video reichte Familie Rabih ein.
Neben der Preisverleihung überreichte die Lionshilfe e.V. Saarlouis, die wichtiger Partner der Familienkochbox war, eine großzügige Spende von 13.500 Euro. Landrat Patrik Lauer bedankte sich für das hohe gesellschaftliche Engagement der Mitglieder für den großen Spendenbetrag. Den Scheck überreichte der 1. Vorsitzender Herbert Jacob an den Landkreis. Jacob sprach ein großes Kompliment an die Macher und Ideengeber aus und erklärte, dass dieses Projekt das Größte sei, was in diesem Jahr finanziell unterstützt wurde.
Bären Hunger Video Wettbewerb
2. Platz - Familie Albacha
1. Platz - Familie Rabih
Über das GKV-Bündnis für Gesundheit:
Das GKV-Bündnis für Gesundheit ist eine gemeinsame Initiative der gesetzlichen Krankenkassen zur Weiterentwicklung und Umsetzung von Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten. Das Bündnis fördert dabei u.a. Strukturaufbau und Vernetzungsprozesse, die Entwicklung und Erprobung gesundheitsfördernder Konzepte, insbesondere für sozial und gesundheitlich benachteilige Zielgruppen, sowie Maßnahmen zur Qualitätssicherung und wissenschaftlichen Evaluation. Der GKV-Spitzenverband hat gemäß § 20a Abs. 3 und 4 SGB V die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung damit beauftragt, die Aufgaben des GKV-Bündnisses für Gesundheit mit Mitteln der Krankenkassen umzusetzen. Weitere Informationen: www.gkv-buendnis.de