Deutsch-französischer Schüleraustausch macht Station im Landratsamt Saarlouis

Veröffentlicht am: 17.04.2024

Schüleraustausch 2024Die Schülerinnen und Schüler aus Marseille und Saarlouis mit ihren Lehrkräften sowie dem Kreis-Begrüßungskomitee vor dem Landratsamt Saarlouis. Foto: Landkreis Saarlouis - Yannick Hoen. Im Landratsamt Saarlouis war kürzlich eine Schülergruppe aus Marseille zu Gast, die gemeinsam mit ihren Austauschpartnern aus Saarlouis die Kreisverwaltung besuchte.

Das Lycée Nelson Mandela in Marseille und das Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis pflegen eine langjährige Schulpartnerschaft. Im Rahmen ihres deutsch-französischen Austauschprogramms, an dem in diesem Jahr insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler teilnahmen, durfte der traditionelle Besuch im Landratsamt nicht fehlen.

Im Großen Sitzungssaal erwartete die Gäste ein kleines Programm: Nach Begrüßung durch Monika Braun, Dezernentin für Bildung und Bauen, und Schulamtsleiterin Silke Hans präsentierte David Nicola Schmitt, Mitarbeiter des Landkreises, Daten und Fakten zur Arbeit der Verwaltung. Im Anschluss ging es im Rahmen einer Schnitzeljagd gemeinsam durch den Garten des Landratsamtes. Zudem bot sich reichlich Zeit für gute Gespräche.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass die deutsch-französische Freundschaft ein hohes Gut und die Pflege solcher Partnerschaften enorm wichtig für den internationalen Zusammenhalt ist.