Digitales Wissen für Ältere: Der Digitale Engel kommt nach Saarlouis

Veröffentlicht am: 14.06.2023

Antworten auf Fragen zu elektronischen Geräten, Online-Anwendungen und den „Neuen Medien“ gibt es am Montag, 26. Juni 2023, von 14 bis 16 Uhr, in der Saarlouiser Fußgängerzone. In Kooperation mit der Leitstelle Älterwerden des Landkreises Saarlouis wird ein Infomobil der Initiative Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) vor Ort sein und kostenlos Beratungen anbieten. Mit dem Projekt „Digitaler Engel“ unterstützt DsiN ältere Menschen bei der Nutzung digitaler Angebote – alltagsnah, persönlich und vor Ort.

Online einkaufen, Messengerdienste nutzen (wie beispielsweise WhatsApp) oder das eigene Zuhause zum Smart Home umrüsten: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, mit digitalen Hilfsmitteln den Alltag zu erleichtern. Viele Seniorinnen und Senioren fühlen sich jedoch unsicher im Umgang mit dem Internet und möchten ihre Online-Kenntnisse festigen. Hier setzt das Kooperationsangebot des Landkreises Saarlouis und der DsiN an: Expertinnen und Experten beraten Ältere bei der sicheren Nutzung digitaler Anwendungen (Tablet, Smartphone, Onlinebanking und co.) und klären im persönlichen Gespräch individuelle Fragen.