Landrat kocht im Seniorenhaus St. Augustin in Ensdorf

Veröffentlicht am: 11.07.2017

„Zuhause ist da, wo man sich wohlfühlt.“ – das ist das Motto des Alten- und Pflegeheims St. Augustin in Ensdorf. Seit dem Umbau im Jahr 2002 verfügt es über 50 vollstationäre Plätze. Moderne Räumlichkeiten, abwechslungsreiche Freizeitangebote, Barrierefreiheit, zentrale Lage am Ensdorfer Marktplatz, Einbindung in die Gemeinde – das Pflegeleitbild des Teams um Heimleiter Ralf Mertins stellt den Mensch und dessen individuelle Bedürfnisse in den Mittelpunkt all ihrer Bemühungen. Landrat Patrik Lauer hat die Einrichtung besucht und für die Heimbewohner gekocht.

20170711_Landrat-kocht_1 20170711_Landrat-kocht_2

Das Menü durften sich die Bewohner des Pflegeheims im Vorfeld selbst aussuchen, man einigte sich schnell auf eine traditionelle Lyonerpfanne. Landrat Lauer stand nun der Herausforderung gegenüber, in einer riesigen Pfanne vor den Augen der Bewohnerinnen und Bewohner 50 Portionen des saarländischen Klassikers zu kochen. Auch wenn allerlei Rezeptvorschläge und -verbesserungen zu hören waren, entschied man sich für eine klassische Variante: Kartoffeln, Dörrfleisch, Lauchzwiebeln und natürlich Lyoner.

20170711_Landrat-kocht_3 20170711_Landrat-kocht_4

Geduld beim Braten war gefordert, die das Team des Seniorenhauses gekonnt zu überbrücken wusste: beim gemeinsamen Singen verging die Zeit schnell, bis die Lyonerpfanne pünktlich um 12 Uhr für fertig erklärt wurde. Über Unterstützung der Gemeinde durfte sich der Landrat freuen. Ensdorfs Bürgermeister Hartwin Faust kam als Überraschungsgast aus seinem Urlaub hinzu, half beim Abschmecken und bei der Essensausgabe. Die Meinung nach dem Essen war einstimmig: „Herr Landrat, Sie dürfen jederzeit wieder zum Kochen kommen!“

20170711_Landrat-kocht_5 20170711_Landrat-kocht_6

Saarlouis, den 11. Juli 2017