Neuer Ausbildungskurs zum Seniorensicherheitsberater beginnt im Oktober

Veröffentlicht am: 21.08.2017

Viel zu oft werden Senioren zur Zielscheibe von Betrugs-, Einbruchs- oder gar Gewaltdelikten. Je besser sie über diese und andere Gefahren und ihre Vorbeugung Bescheid wissen, umso besser können sich ältere Menschen schützen. Mittlerweile informieren 20 Seniorensicherheitsberater in elf Städten und Gemeinden des Landkreises Saarlouis rund um das Thema „Sicherheit im Alter“. Am 4. Oktober startet ein neuer Ausbildungskurs für alle, die sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit interessieren.

Aufgabe der Seniorensicherheitsberaterinnern und -berater ist es, ältere Menschen über Kriminalität und Gefahren aufzuklären und dadurch Ängste zu nehmen sowie praktische Ratschläge zu geben und bewährte Hilfen aufzuzeigen. Sie wirken als Multiplikatoren und werden hauptsächlich bei Seniorenvereinen vorstellig, um dort Vorträge zu halten und ihr Wissen weiterzugeben. Sie beraten aber auch in der Nachbarschaft und führen Einzelgespräche vor Ort durch. Dabei arbeiten sie eng mit den ortsansässigen Polizeidienststellen zusammen.

Die Ausbildung zum Seniorensicherheitsberater dauert vier Tage, ist kostenlos und findet in der Aula des Landespolizeipräsidiums in der Mainzer Straße 134 in Saarbrücken statt. Sie wird durch das Landesinstitut für präventives Handeln im Rahmen der polizeilichen Kriminalitätsprävention zum Schutz älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger vor Kriminalität durchgeführt. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Weitere Informationen erteilt Andrea Zenner von der Leitstelle Älterwerden des Landkreises telefonisch unter 06831/444-226 oder per E-Mail an andrea-zenner@kreis-saarlouis.de.

Saarlouis, den 21. August 2017

pdl