Senioren und Paten feiern in Körprich ihr Begegnungsfest

Veröffentlicht am: 30.03.2017

Das Projekt der Seniorenpatenschaften läuft im Landkreis Saarlouis bereits seit acht Jahren sehr erfolgreich. Im Gasthaus Spurk in Körprich trafen sich jetzt 90 Senioren mit ihren Paten zum traditionellen Begegnungsfest mit viel Musik, Gesang und Theater. „Durch unseren kreisweit eingerichteten Besuchsdienst können wir vielen Seniorinnen und Senioren weiterhin ein  selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen“, erklärte Ehrengast Landrat Patrik Lauer beim Begegnungsfest und dankte den vielen Ehrenamtlichen für ihren wertvollen Einsatz. Kurzerhand gab Lauer dann im Anschluss noch seine schauspielerischen Qualitäten zum Besten: Gemeinsam mit Irma Leyendecker und ihrer Patin Agnes Lehnen führte er eine Komödie auf, die den gesamten Saal zum Lachen brachte.

Begegnungsfest Seniorenpaten 2017

Begegnungsfest 2017_1

Christine Ney von der Leitstelle Älterwerden, die das Projekt im Landkreis Saarlouis koordiniert, weiß, dass es oftmals die alltäglichen Dinge sind, bei denen Begegnungen stattfinden:  „Die Paten begleiten die Senioren an die frische Luft, gehen gemeinsam mit ihnen ein Eis essen, lesen vor oder spielen Gesellschaftsspiele.“ Vor Ort umgesetzt wird das Projekt von der AWO und der Caritas. Für viele der Besuchten sei es wichtig, dass ihnen jemand zuhört – egal, ob es um aktuelle Themen geht, um Geschichten von früher oder um die kleinen Alltagssorgen, erklären die Ansprechpartnerinnen Doris Bierenfeld (Caritas) und Anna Maria Stoffel (AWO). Das sei ein wichtiger Baustein des Zusammenlebens, denn wenn sich niemand mehr um den anderen kümmere, dann verkümmere auch die Gesellschaft.

Begegnungsfest 2017_2

Der Landkreis Saarlouis geht hier mit gutem Bespiel voran: Im vergangenen Jahr sind 117 alleinstehende Seniorinnen und Senioren in 6651 Besuchsstunden von ihren ehrenamtlichen Paten betreut worden. Nach Saarlouiser Vorbild setzt sogar die Landesregierung seit vergangenem Jahr saarlandweit „Seniorenlotsen“ ein.

Wer Lust hat selbst als Seniorenpate aktiv zu werden, der kann sich melden bei:
Anna Maria Stoffel, Arbeiterwohlfahrt, Saarlouis, Tel. 06831 / 176113
Doris Bierenfeld, Caritas Beratungszentrum, Lebach, Tel. 06881 / 52006

Begegnungsfest2017_Theater
Brachten den Saal mit ihrem Theaterstück zum Toben:
Agnes Lehnen, Landrat Patrik Lauer und Irma Leyendecker (rechts)

Saarlouis, 30. März 2017
pdl