Einsatzleitwagen des Landkreises wieder im Dienst-Feuerwehr Wadgassen stellt neue Mannschaft
Foto: Feuerwehr Wallerfangen_Gabi Kiefer Mit der offiziellen Übergabe durch Landrat Patrik Lauer und Brandinspekteur Bernd Paul an den Wadgasser Bürgermeister Sebastian Greiber und seinen Wehrführer Guido Hübschen hat der Landkreis Saarlouis seinen Einsatz¬leitwagen 2 (kurz ELW 2) Ende März wieder in Betrieb genommen.
Zuvor war die komplette Kommunikationstechnik des zehn Jahre alten Einsatzfahrzeuges auf den neusten Stand der Technik gebracht worden. Diese Umrüstung war notwendig, um den gestiegenen Anforderungen des Einsatzgeschehens gewachsen zu sein.
Das Einsatzfahrzeug ist auf einem 12-Tonnen-Fahr¬ge¬stell aufgebaut. Er fällt sofort durch seine Ausmaße ins Auge. Ein derartiges Fahrzeug ist auch nach zehn Jahren immer noch einmalig im Saarland. Der Einsatzleitwagen bietet ausreichend Platz für die Führung größerer Einsätze vor Ort. Der Aufbau besteht aus einem Kofferausbau, welcher in einen Funkraum für vier Personen und einem Besprechungsraum für bis zu 9 Personen aufgeteilt ist. Es ist in verschiedenen Alarm-¬ und Ausrücke¬¬ord¬nun¬gen im Landkreis fest im Alarmplan inte¬griert, ansonsten rückt es auf Anforderung des Einsatzleiters aus. Fest integriert ist es eben¬falls im ABC-Einsatz.
Der ELW 2 war bislang in der Feuerwache Dillingen/Innenstadt stationiert. Von dort rückte er im vergangenen Jahrzehnt zu zahlreichen Personensuchen, Großbränden oder ABC-Einsätzen zur Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung im gesamten Landkreis aus. Da das Einsatzgeschehen in der Stadt bereits sehr hoch ist, wurde für das Führungsfahrzeug nun ein neuer Standort gesucht. Die Gemeinde Wadgassen erklärte sich bereit, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen. Schnell fanden sich rund 40 Männer und Frauen, die das Fahrzeug, zusätzlich zum regulären Einsatzgeschehen, besetzen wollen. In wochenlangen intensiven Schulungen setzte sich die neue Mannschaft mit der Technik und dem Aufgabenspektrum des Fahrzeuges auseinander. In dieser Zeit war der ELW 2 außer Dienst gestellt.
Die zeitintensive Ausbildung ist nun vorbei und die neue Mannschaft bestens ausgebildet und vorbereitet. Mit großer Freude änderten Landrat Patrik Lauer, Bürgermeister Sebastian Greiber, Landesbrandinspekteur Timo Meyer, Kreisbrandinspekteur Bernd Paul und Wehrführer Guido Hübschen den Status des Fahrzeuges endlich wieder auf „Einsatzbereit“.
Den Feuerwehren des Landkreises Saarlouis steht ab sofort der Einsatzleitwagen ELW 2 zur Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung wieder vollumfänglich zur Verfügung.