10 Jahre Litermont-Gipfel Tour - Jubiläumswanderung

Veröffentlicht am: 22.09.2016

Saarlouis, den 22. September 2016

Am Sonntag, dem 02.10.2016 feiert die Gemeinde Nalbach einen ganz besonderen Geburtstag: 10 Jahre Litermont-Gipfel-Tour!  Zum 10jährigen Geburtstag der Litermont-Gipfel-Tour lädt die Gemeinde Nalbach zu einer Jubiläumswanderung ein. Die Wanderung wird angeführt von Landrat Patrik Lauer, der seine ganz persönlichen Lieblingspunkte der Tour vorstellen wird.

Die Litermont-Gipfel-Tour wurde 2006 von dem Ehepaar Elfi und Manfred Paulus aus Nalbach initiiert und in der Bürgermeisterzeit des heutigen Landrates des Kreises Saarlouis, Patrik Lauer, auf der Gemarkung der Gemeinde Nalbach umgesetzt. 2007 wurde die Litermont-Gipfel-Tour als „Deutschlands schönster Wanderweg“ ausgezeichnet. Das Prädikat verdient sie heute noch, was die im Rhythmus von 3 Jahren erfolgten Höherzertifizierungen durch das Deutsche Wanderinstitut eindrucksvoll belegen. Die Wandertour erschließt eine der höchsten Erhebungen des Saarlandes, den Litermont. Sie führt über geheimnisvolle Pfade, an plätschernden Bächen und Streuobstwiesen vorbei zu Aussichtspunkten, die einen weiten Blick in das Tal der Prims und das Saarland bieten.

Kein Wunder, dass diese Tour nicht nur bei den Wanderern aus dem nahen SaarLorLux-Raum und Deutschland sehr beliebt ist. 2015 wurde die Litermont-Gipfel-Tour zur schönsten Wandertour des Saarlandes auf die Wanderkarte der ARD gewählt. Diese umfasst die 16 schönsten deutschen Wandertouren aus allen Bundesländern.

Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern veranstaltet die Gemeinde Nalbach am 02.10.2016 ein großes Geburtstagsfest am Litermont.

Um 09.30 Uhr startet eine Jubiläums-Wanderung, auf der Sie neben der beeindruckenden Streckenführung auch kulinarische Überraschungen erwarten.  Landrat Patrik Lauer wird diese Tour, anlässlich des 200-jährigen Bestehens des Landkreises Saarlouis, anführen und auch ganz persönliche Lieblingspunkte der Tour vorstellen. Die Wanderung dauert ca. 5 Stunden und die Teilnahme kostet pro Person 10 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – eine vorherige Anmeldung bis zum 26.09.2016 ist erforderlich.

Um 15.00 Uhr findet ein Festakt am neuen Hotel-Restaurant Litermont (ehemals Maldix) statt. Dort gratulieren neben Landrat Patrik Lauer auch Ministerin Anke Rehlinger und Ministerin Monika Bachmann zum Jubiläum. Außerdem wird auf „10 Jahre Litermont-Gipfel-Tour“ zurückgeblickt und der Fassanstich vollzogen.

Die neuen Besitzer des Hotel-Restaurant Litermont werden sich ab 09.30 Uhr mit tollen Angeboten präsentieren. Neben einem eigens von der Karlsberg-Brauerei gebrauten „Gipfel-Bräu“ wird es den ganzen Tag über ein breites Essensangebot geben. Am Mittag wird der Förderverein der Grundschule außerdem Kaffee und Kuchen anbieten. Besucher können sich beim Bogenschießen oder Boule spielen austoben.  Für die kleinen Besucher warten neben einem Streichelzoo außerdem eine Hüpfburg, Kinderschminken und ein Eiswagen.  Ab 20.00 Uhr wird die Band Da Capo den Gästen so richtig einheizen bevor der Abend bei einer großen Lasershow ausklingt.

Weitere Infos zur Jubiläumsveranstaltung und die Anmeldung zur Wanderung erhalten Sie beim Tourismusbüro der Gemeinde Nalbach, Tel. 06838-9002-222 oder unter tourismus@nalbach.de

Litermont-Plakat