"Das Land in der Stadt" - 22. Mai auf dem Großen Markt in Saarlouis

Veröffentlicht am: 22.04.2016

In diesem Jahr feiert der Landkreis Saarlouis sein 200-jähriges Bestehen. 1816 gegründet, waren wir mal französisch, mal preußisch und eine kleine Zeit lang sogar einmal Teil des eigenständigen Saarlandes. Das hat den Landkreis und seine Bewohner in vielerlei Hinsicht geprägt und zahlreiche spannende Geschichten gilt es zu erzählen. Eine davon, das ist die 200-jährige Geschichte unserer wunderschönen Natur.

Um aufzuzeigen, wie sich unsere Landschaft mit all ihren verantwortlichen Gestaltern aus Landwirtschaft und Jagd in den vergangenen 200 Jahren verändert hat, dafür holt der Landkreis Saarlouis am   Land in der Stadt2 Sonntag, den 22. Mai 2016, ab 10 Uhr auf dem Großen Markt der Stadt Saarlouis das „Land in die Stadt“. Neben Ausstellungen zu landwirtschaftlichen Geräten aus vergangenen Jahrzehnten werden auch landwirtschaftliche Nutztiere vom Schaf bis hin zum Rind sowie eine Auswahl besonderer Jagdhunderassen und Greifvögel präsentiert. Stände der Privatwaldbesitzer, der Mobilen Waldbauernschule, des Lernortes Natur des Kreisjagdverbandes und der „Pflanzendoktor“ der Landwirtschaftskammer laden zum Kennenlernen von Natur und Landschaft ein.

Auch kulinarisch hat unser Landkreis einiges zu bieten. Der Kreisvorstand der Landwirtschaft und die Arbeitsgemeinschaft der Bäuerinnen sorgen deshalb mit einer besonderen Auswahl regionaler Köstlichkeiten für das leibliche Wohl und die Kreisjägerschaft bietet Herzhaftes aus der Wildküche  - Wildschwein am Spieß - an.