Grenzhopping - Im Nostalgiebus entlang der deutsch-französischen Grenze

Veröffentlicht am: 18.05.2016
Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des Landkreises Saarlouis geht es am Sonntag, 12. Juni, in einem Mercedes Benz Reisebus O321H aus dem Jahr 1961 stilecht entlang der deutsch-französischen Grenze auf Entdeckungstour.  1816 gegründet, zählt der Landkreis Saarlouis, dessen Grenzen bis heute weitgehend unverändert sind,  zu den ältesten Landkreisen Deutschlands. Deutsche und französische Geschichte haben hier ihre Spuren hinterlassen. Ob einflussreiche Familien, Lothringer Bauernhäuser, Bahnhöfe, Grenzkorrekturen, Namensänderungen, alte Zollhäuser und Schmuggelbude, Heiligenverehrung oder die berühmte Neutrale Straße in Leidingen - der Einfluss des französischen Nachbarn ist überall spürbar. Grenzhopping Die Fahrt verspricht viel Spannendes und auch Amüsantes  zur Entstehung und Bedeutung der Grenze in den letzten 200 Jahren: Geschichten vom Leben an und mit der Grenze. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Busparkplatz, St. Nazairer-Allee in Saarlouis. Die Teilnahme kostet 42 Euro und beinhaltet regionale Köstlichkeiten: Getränkeservice im Bus (Saargau-Apfelsaft und Wasser), Mittagsrast im Haus Saargau mit Flammkuchen und Wein, Kaffee und Tarte sowie Reiseleitung (Helmut Grein) und Fahrt im Nostalgiebus.

Tickets gibt es in der neuen Tourist-Information Saarlouis, am Großen Markt Nr. 8 oder können angefordert werden unter E-Mail: tourist-info@kreis-saarlouis.de, Telefon: 06831- 444 449

Grenzhopping

Die Grenzhopping-Tour führt auch durch Leidingen (Foto: Christine Doelker)