Neue Tourismus-Information von Stadt und Landkreis Saarlouis feierlich eröffnet

Veröffentlicht am: 24.05.2016

Am Großen Markt 8 in Saarlouis hat die neue, gemeinsame Tourist-Information von Landkreis und Stadt Saarlouis zum ersten Mal ihre Türen geöffnet. Anlässlich der feierlichen Einweihung bezogen die sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre neuen Büros im Gebäude der Kreissparkasse Saarlouis. Ein großer Empfangsbereich heißt Besucher aus Nah und Fern im Herzen der Kreisstadt willkommen. Hier finden Gäste der Stadt und des Landkreises außerdem ein Rundumpaket an Informationen und touristischen Angeboten aus den insgesamt 13 Städte und Gemeinden. Neue Tourist-Info1

Unter dem Motto „Rendezvous Saarlouis" sind aber auch Einheimische herzlich eingeladen, einmal vorbei zu schauen. Denn: gutes Essen, Naherholung und Wellness, „das gibt es alles auch hier bei uns vor Ort“, betonte Jürgen Barke, Staatssekretär im saarländischen Wirtschaftsministerium. Es sei klar gewesen: „Die Tourist-Info gehört ins Herz einer Stadt“, sagte Landrat Patrik Lauer. „Hier am Großen Markt haben wir ein optimales Gebäude gefunden. Gut erreichbar, gut sichtbar und unmittelbar an ein optimales Verkehrsnetz angeschlossen, so dass einer Tour durch den Landkreis nichts mehr im Wege steht.“

Fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises sowie zwei aus der Stadtverwaltung stehen in der neuen Tourist-Info an sechs Tagen der Woche auf 244 Quadratmetern für Gäste und Einheimische als Ansprechpartner zur Verfügung. „Das ist ein vorbildliches Beispiel für interkommunale Zusammenarbeit, die an der richtigen Stelle Schnittstellen erkennt und gezielt einsetzt“, so Lauer.

"Wir alle erleben täglich, dass immer mehr Besucher nach Saarlouis kommen. Die Reisebusse in der Deutschen Straße sind nicht zu übersehen. Der heutige Tag ist eine Bestätigung für alle, die immer an den Tourismus in Saarlouis und im Landkreis geglaubt haben. Wir haben Wunderbares zu bieten und allen Grund, selbstbewusst in die Zukunft zu schauen", bekräftigte Oberbürgermeister Roland Henz.

Rund 485.000 Euro sind in die Umsetzung des gemeinsamen Projektes geflossen. 70 Prozent kommen aus Fördermitteln des Landes.

Die neue Tourist-Information ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Die Dépendance im Haus Saargau in Gisingen bleibt erhalten.

Neue Tourist-Info2

Das kompetente Team der neuen Tourist-Info am Großen Markt empfängt Besucher aus Nah und Fern.

Saarlouis, 24. Mai 2016
pdl/ Lara Kühn