Ölmanufaktur Saarlouis erhält EBBES VON HEI-Zertifikat

Veröffentlicht am: 20.12.2018

IMG_9844_klein Hochwertige, regional hergestellte Produkte können seit 2014 bei der Ölmanufaktur Saarlouis gekauft werden – und seit neuestem auch unter dem Label EBBES VON HEI. Als erster Betrieb im Kreis Saarlouis hat die Ölmanufaktur das Zertifikat erworben. Überbracht wurde es von Landrat Patrik Lauer, Achim Laub, Vorsitzender der Regionalinitiative EBBES VON HEI, Sandra Hoen, Kreistouristik Saarlouis, und Peter Klein, Geschäftsführer der Saarschleifenland Tourismus GmbH.

„Die Leute kommen von weit hergefahren, um unser Öl zu kaufen“, erzählt Sandro Italia, Gründer und Eigentümer der Ölmanufaktur Saarlouis, während der Verleihung. EBBES VON HEI ist eine Regionalinitiative, die sich im Jahr 2011 gegründet hat, um als Zusammenschluss von Gastronomen, Handwerkern, Landwirten, Direktvermarktern, Dienstleistern, Kulturschaffenden und zahlreichen Institutionen aus der Region ein regionales Selbstbewusstsein zu schaffen und zu stärken. An der Regionalinitiative sind insgesamt sieben Betriebe aus dem Kreis Saarlouis beteiligt.

„Mit dieser Regionalmarke schaffen wir eine Identität“, sagte Landrat Patrik Lauer bei der Verleihung des Zertifikats an die Ölmanufaktur und hob dabei den positiven Einfluss regionaler Produkte auf den Tourismus hervor. Die Tourismuswirtschaft im Landkreis Saarlouis wächst nämlich konstant. Mit über 15.000 zusätzlichen Übernachtungen im Vergleich zum Jahr 2016 konnte im Landkreis ein Plus von 6% erzielt werden. „Damit liegen wir deutlich über dem Saarlandtrend von 2,3%“, erklärt Sandra Hoen von der Kreistouristik Saarlouis. Dass regionale Produkte einen wichtigen Beitrag zu diesem Wachstum des Tourismus leisten, liegt für Lauer auf der Hand. Ob als Urlaubsgeschenk oder als Erinnerung - hochwertige, regional hergestellte Produkte tragen maßgeblich zum Urlaubserlebnis bei. Deshalb ist nun auch das „Saarlouiser Walnussöl“ der Ölmanufaktur neben anderen regional hergestellten Produkten in der Touristik-Info käuflich erhältlich.

Auch der Vorsitzende der Regionalinitiative, Achim Laub, ist sich sicher: „Regionale Produkte und Tourismus passen super zusammen.“ Produkte wie Muse und Öle aus der Ölmanufaktur Saarlouis sind auch überregional erfolgreich und das hat einen guten Grund: „Es ist nur genau das drin, was draufsteht. Keine Zusätze wie Füllstoffe oder Konservierungsmittel“, erklärt der Fachmann.