Initiative „UHU" der Wirtschaftsförderung Saarlouis startet erfolgreich
Mitarbeiter vom Partyservice Schwed unterstützen den Pasta-Hersteller D'Angelo. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Untere Saar mbH (WFUS) startet zu Beginn des Corona-Schutdowns zusammen mit dem Landkreis Saarlouis eine Initiative zur gegenseitigen Unterstützung regionaler Unternehmen und kann bereits nach kurzer Anlaufzeit die ersten Unternehmen zusammenführen.
Die Plattform „UHU – Unternehmen helfen Unternehmen“ soll vor allem für Einzelunternehmen, Selbständigen, aber auch Akteure der Kreativwirtschaft die Möglichkeit bieten, auf einem eigenen WFUS-Portal Produkte, Dienstleistungen, Sachspenden oder auch Personal anzubieten oder nachzufragen.
„Ich freue mich sehr, dass die Unternehmen die Initiative „Unternehmen helfen Unternehmen“ so gut annehmen und sich beteiligen. Dies stärkt und fördert die regionale Zusammenarbeit von Unternehmen in unserem Landkreis“ sagt Landrat Patrik Lauer
Eine der ersten Vermittlungen über die Plattform half gleich zwei Firmen. Bei dem Saarwellinger Pasta-Hersteller D’Angelo stieg die Nachfrage kurzfristig auf das Doppelte bis Dreifache an. Mit seinen 35 Mitarbeiter ist das Unternehmen schnell an seine Produktionsgrenzen gestoßen und konnte kurzfristig aufgrund der aktuellen Krise kein neues Personal rekrutieren.
Über die WFUS Initiative „UHU“ kooperiert Pasta D’Angelo aus Saarwellingen nun mit dem Nalbacher Catering-Unternehmen Partyservice Schwed, das wegen der Corona-Pandemie für seine Mitarbeiter Kurzarbeit anmelden musste.
"Über die Möglichkeit, die freigestellten Mitarbeiter des Unternehmens Partyservice Schwed in unserem Betrieb zu beschäftigten, waren wir sehr glücklich. Ein gutes Beispiel von zielorientiertem Handeln zum Nutzen aller Beteiligten", so Geschäftsführer Helmut Strupp und CMO Gregor Franz von Pasta D’Angelo.
Schnell und unbürokratisch wurden die nötigen Rahmenbedingungen hergestellt, so dass 10 Mitarbeiter des Partyservice Schwed während ihrer Kurzarbeit Pasta D’Angelo bei der Bewältigung des Auftragsvolumens unter die Arme greifen konnten.
Geschäftsführerin Stephanie Schwed: „Es freut mich sehr, dass über die WFUS unsere Mitarbeiter der Fa. Pasta D’Angelo helfen konnten. Alles war sehr unkompliziert und vertrauensvoll.“
Dieses konkrete Beispiel zeigt auf, wie vielfältig gegenseitige Unterstützung aussehen kann und wie notwendig sie ist“, betont Geschäftsführer der WFUS Jürgen Pohl.
Unter www.wfus.de können sich interessierte Unternehmen auf der Plattform „UHU“ eintragen. Gern hilft die Wirtschaftsförderung als Vermittler und bietet zudem auch telefonische sowie persönliche Beratung an.